18.07.06 13:37
Hallo..

Kann mir evtl jemand helfen. Auf manchen norwegischen Seiten (z.B. bei aetat.no) wird bei der Anmeldung eine sog. Fødselsnummer (Geburts-/Personennummer?) verlangt . Wo soll ich die herbekommen? Mir ist nicht bekannt, dass wir in Deutschland auch eine solche Nummer haben - oder doch?

LG - Danke schonmal

18.07.06 13:49
hallo, soweit ich mich erinnere:
die eineindeutige Fødselsnummer bekommst du normalerweise erst bei beantragungerteilung einer aufenthalserlaubnisarbeitserlaubnis. um in aetat
siche freie stellen angucken zu koennen, braucht man diese aber normalerweise nicht.

18.07.06 14:08
Hei Unbekannt,
die Fødselsnummer setzt sich aus dem Geburtsdatum 6 Zahlen z.B. 1. Januar 1970 wäre dann: 010170 10002 und einer fünfstelligen Nr. zusammen. Die fünfstellige Nummer bekommt man vom Folkeregister (etwa Einwohnermeldeamt) wenn man in Norwegen wohnt.
Mit besten Grüßen von Claus in Kr.sand

18.07.06 14:17
Danke, das ging ja schnell.
Theoretisch müsste ich diese Nummer also schon haben, da ich als Au-Pair in Norwegen war und damals diesbezüglich ja auch eine Arbeits- bzw. Aufenthaltserlaunis bekam.

LG Sabine

18.07.06 14:47
Eigentlich ja,
Die Fødselsnummer findest du auf der Steuerkarte. Sie steht auch im norwegischen Führerschein und im Paß. Auch auf der Steuerabrechnung vom Kemnerkontor müßte sie stehen. Irgendwo müßtest du sie in öffentlichen Papieren finden können.
Beste hilsen fra Claus i Kristiansand

18.07.06 14:51
jo danke... habt mir sehr geholfen.
Liebe Grüße Sabine

19.07.06 10:57
Ich habe zu Hause in meinen Unterlagen mal nachgeschaut und diese Nummer gefunden..
Danke nochmal

LG Sabine