16.07.06 20:54
Hei,
ich würde gern mal wissen, wie "Libelle" auf norwegisch heißt. Mein Wörterbuch kennt nur das Wort "øyenstikkere" und das gefällt mir nicht wirklich.
Und kennt jemand vielleicht ein gutes Wörterbuch, das auch viele Anwendungsbeispiele der einzelnen Vokabeln enthält?

Tusen takk og hjertelig hilsen,
Diana

16.07.06 21:28, Heiko de
Øyenstikkere ist das geräuchlichere Wort. Aber es gibt auch libelle (siehe wikipedia.no). Das norwegische 'libelle' eher für Wasserwaage benutzt (Kunnskapsforlaget Norsk Ordbok).

Zu Wörterbücher gibt es unter den Sprachthemen eine Seite: http://www.heinzelnisse.info/cgi-bin/Ordbok/HeinzelKwiki/kwiki.cgi?W%C3%B6rterb...

Viele Grüße, Heiko

16.07.06 22:51
Hei Diana,

I Gyldendals Norwegisch Deutsch - Deutsch Norwegisch finner jeg hos det tyske ord Libelle - gullsmed - libelle. Ordboka er fra 1965 og utgitt sammen med Langenscheidt.
Riktig god kvled fra Claus i Kr.sand

17.07.06 14:49
Hallo Diana,
Hab mir mal www.sprakrad.no angeschaut. Dort findet man Wörterbücher in Bokmål und Nynorsk. "Offisiell rettskriving" Und das richtige Wort ist "libelle" in Nynorsk und Bokmål. "Libelle er en insekt av en underorden av øyestikkere, Anisoptera" Gruss aus Brüssel, wo man fast ein Hitzestich bekommt. LODE

17.07.06 23:10
Hei,
vielen Dank für die Antworten!
Es scheint gar nicht so einfach zu sein das fachlich korrekte Wort zu finden. Ich arbeite nämlich mit Libellen und wollte einen Brief an ein norwegisches Libellen-Forum schicken.

Ich bin gestern zufällig auf dieses Forum gestoßen und möchte gleich mal ein Lob an alle Mitwirkenden aussprechen für die schnellen und lehrreichen Antworten!
Viele Grüße, Diana