16.04.23 17:53, raphael
Stikkord: bensinstasjon, benzin, diesel, Kartellamt, Konkurransetilsynet, Markttransparenzstelle, prissammenligning
Gibt es in Norwegen keine Markttransparenzstelle für Kraftstoffe, wo aktuelle Spritpreise bei sämtlichen Tankstellen aufgelistet werden? Leider konnte ich nicht einmal ein norwegisches Kartellamt finden. Und der Begriff "Kartellmyndighet" führt lediglich zu norwegischen Texten über Deutschland, oder zur schwedischen Behörde.

17.04.23 09:09, Tilia de
Das Gegenstück zu unserem Kartellamt könnte konkurransetilsynet sein. Worauf zielt deine Frage ab?

17.04.23 20:23, raphael de
Vielen Dank für die erste hilfreiche Antwort.
Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer norwegischen Website, wo man Tankstellen mit vergleichsweise günstigen Spritpreisen finden kann. In Deutschland gibt es ja gleich mehrere solcher Websites, weil die einfach auf die aktuell gehaltene Statistik der oben genannten Markttransparenzstelle (MTS-K) beim Kartellamt zurückgreifen können. Erstellt das konkurransetilsynet hoffentlich auch solch eine aktuelle Preisübersicht? Das einzige was ich finden konnte, sind Apps, wo die statistische Datenbank ausschließlich von der Community gespeist wird. Gibt es etwa keine MTS-K in Norwegen?
Immerhin ließ sich eine historische Statistik finden, worauf man Wahrscheinlichkeiten ableiten kann: Die Spritpreise waren bisher von Sonntagmittag bis Montagmorgen am günstigsten (Quelle: https://archive.today/hxsJw#45% ).

18.04.23 20:11, Heiko de
Ich habe bisher noch nicht gehört, dass die norwegischen Tankstellen verpflichtet sind, die Spritpreise zentral zu veröffentlichen. Von daher nur die Apps oder Facebookseiten.

Heiko