06.10.20 18:52, Tilia
Hallo,
weiß jemand, ob es zu diesem Vers von Herman Wildenvey eine deutsche Nachdichtung gibt?

Jeg er visstnok ikke så mange til mén,
og ingen jeg ligger til byrde.
Og dog er det sikkert at flere enn èn
gladelig ville meg myrde.

Ich habe mich selbst auch daran versucht, aber ich bin nun mal kein Profi auf dem Gebiet der
Poesie... Vielleicht gibt es schon etwas besseres als meine Version (mit der ich nicht ganz
zufrieden bin).

06.10.20 23:31, Mestermann no
Selbstversuch in aller Eile:

Ich falle doch sicherlich niemand zur Last
Und habe wohl niemand geschädigt.
Und doch ist es sicher dass vielen, in Hast,
Mich gerne hätten erledigt.

06.10.20 23:42, Tilia de
Ich hatte vorhin noch eine Eingebung und habe jetzt eine Version, die mir gefällt. Aber falls
es eine "offizielle" Nachdichtung gibt, würde mich die natürlich trotzdem interessieren.

In der Voransicht habe ich nun gerade noch Mestermanns Schnellversuch gelesen. Nicht übel -
vielen Dank! Daher hier nun auch noch meine Version (für die ich mehrere Tage
gebraucht habe...):
Bin nicht vielen ein Dorn, möchte ich meinen,
und bin niemandes Last oder Bürde.
Und doch gibt es sicher mehr als nur einen,
der mit Freuden ermorden mich würde.

06.10.20 23:46, Mestermann no
Sehr gut!

07.10.20 12:23, Tilia de
Danke! :-)

07.10.20 16:09, Geissler de
Wenn du jetzt noch das Versmaß so hinkriegst, dass sich vierhebige Verse mit männlicher Kadenz und
dreihebige mit weiblicher abwechseln, ist es perfekt.:-)

07.10.20 16:15, Geissler de
Zur Frage, ob es eine deutsche Übersetzung gibt: Hat das Gedicht denn einen Titel, und weißt du, in
welchem Werk Wildenveys es erschienen ist?

07.10.20 19:29, Wowi
Es ist im Vorspann von "Nøkkelvitnet", das erste Buch der Wisting-Reihe von Jørn Lier Horst, abgedruckt. Dieses Buch wurde anscheinend nicht übersetzt - vielleicht war das Gedicht eine zu harte Nuss? :-)
https://www.buechertreff.de/buchreihe/43894-william-wisting-jorn-lier-horst-reih...

08.10.20 11:13, Tilia de