14.02.06 16:56
hi!
Ich suche einen Namen für ein (Rettungs-)Boot.
Da es in Norwegen hergestellt wird, dachte ich, wäre etwas "nörwegisches" angebracht.
Wenn also jemand ein "schönes" Wort mit einer "passenden" Übersätzung parat hat...

Vielen Dank schon mal für`s lesen & für evl. Antworten.

14.02.06 17:37
Hmm. Etwas schwierig. Vielleicht wäre es etwas sinnvoller einige passende
Beispiele auf deutsch zu nennen, welche dann ins Norwegische übersetzt
werden können!
LG

14.02.06 19:17, Bastian fra Ås
Ich verstehe die Anfrage so, dass nach norwegischen Beruehmtheiten, typische, geschichtliche Figuren oder Helden, oder Beispielen aus diesem Bereich gesucht wird? dann kann man natuerlich keine deutschen Uebersetzungsvorschlaege machen, aber vielleicht ein paar Vorschlaege aus welchen "Bereich" die Vorschlage kommen sollen. Oder wenn Namen gesucht werden findet sich hier bei Heinzelnisse unter "Sprachthemen" entsprechende Links zu norwegischen Namen. Wenn aber "Mrs. oder Mr. Hi" einen Vorschlag machen gehts bestimmt schneller ;-)

14.02.06 20:30, Claudia
...wie wär´s denn mit "Peer Gynt"? (dramat. Held aus Ibsens gleichnamigem Gedicht, der in die Welt reist und wieder zurückkehrt).
Grüße von Claudia

14.02.06 21:00, Bastian fra Ås
...oder mal in der Edda nachschauen, hier findet man beim Googeln viel, zu Helden, Gøttern, "Namen" und deren Vergangenheit. Aber wie schon geschrieben, eine grobe Richtungsvorgabe erspart einiges , sonst bekommen wir noch eine zweite Wikipedia hier ;-)

14.02.06 21:49
Norrøna

15.02.06 18:27
Hvordan er det med: Terje Vigen
Etter Henrik Ibsens berømte dikt. Minnesteinen til Terje Vigen finnes ved Fjære kirke i Grimstad.
Beste hilsen fra Claus fra Kr.sand

16.02.06 10:39
Oder andere Norwegische Helden:
Marit Bjørgen (sport)
Harald Eia (komik)
Jens Bjørneboe (literatur)
...