02.07.14 11:26
Hallo
ich bin im Wörterbuch gerade über den Begriff 'ein Taxi anhalten" "preie en drosje"
gestolpert. Ich wollte mal nachsehen was 'preie' sonst noch bedeutet. Ich habe im ordbok
keinen Eintrag gefunden und wenn ich google gibt es auch keine treffer zu 'preie' gefunden?

02.07.14 12:44
Ist preie nicht einfach nur ein Norwegisierung von engl. "to prey", also "erbeuten" - und sehr umgangssprachlich...?

02.07.14 12:47
Nein, das richtige Wort ist "praie", und das findest du auch woanders als auf Heinzelnisse.

02.07.14 15:04
Das deutsche Pendant zum norwegischen Wort praie ist übrigens (an)preien. Anders als sein norwegischer Vetter wird es aber nur in der Seemannssprache verwendet und bedeutet "ein anderes Schiff anrufen".

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die "Herkunftskette" des Wortes preien:

niederl. praaien < mengl. preien (engl. pray) < afrz. preier (frz. prier) < lat. precari = bitten, anrufen.

Also, liebe Norweger, jetzt wisst ihr auch, wieso ihr, wenn ihr in New York ein Taxi anhalten wollt, am besten ein kurzes Gebet sprecht. :-)

Schöne Grüße
Birgit

(PS an 12:44: Das engl. Verb prey kommt über afrz. pre(d)er von lat. praedari (= Beute machen, plündern, rauben) bzw. dem dazugehörigen Substantiv praeda (= Beute, Kriegsbeute).)

04.07.14 10:32
Kann man das im Wörterbuch auch korrigieren?

04.07.14 16:43, Geissler de
Klar, dafür gibt es den Knopf "Änderung/Neueintrag" rechts auf der Suchergebnisseite.