22.04.14 16:49, kafa
Hei!

Kann mir jemand sagen, ob benløse fugler mit den deutschen Rouladen gleichzusetzen ist ?

K.

22.04.14 18:19
Den meisten Rezepten zufolge, die ich im Internet gefunden habe, handelt es sich bei "benløse fugler" eher um eine Art gefüllte Hackfleischröllchen.

Gruß
Birgit

22.04.14 19:43, kafa de
Ich hatte ja auch schon gesucht, bin aber aus dem oksekød nicht schlau geworden.

K.

22.04.14 20:43
oksekød - Rindfleisch, oder was war dein Problem damit?

22.04.14 21:08, kafa de
20:43 Ja genau - bin Vegetarier, sorry. Aber danke :-)

K.

23.04.14 08:53, Geissler de
"Oksekød" ist aber Dänisch, auf Norwegisch heißt das "oksekjøtt".

Ich habe mir das Rezept für benløse fugler in Aschehougs store kokebok angeschaut; groß
scheinen die Unterschiede zu Rindsrouladen nicht zu sein.

23.04.14 10:53
Die Erklärung im snl (benløse fugler = kjøttrett; oftest oksekjøttskiver fylt med kjøttdeig, rullet sammen og brunet i smør) geht ebenfalls in Richtung Rindsrouladen.

Allerdings sieht das in der norwegischen Wiki schon anders aus. Dort werden die "beinlosen/ausgebeinten (?) Vögel" nämlich im Zusammenhang mit dem Stichwort "kjøttkaker" aufgeführt:

Kjøttkaker har av mange blitt betraktet som hverdagsmat, mens karbonader, medisterkaker og såkalte benløse fugler og frikadeller ble regnet som litt finere.

Außerdem habe ich, wie oben schon erwähnt, im Internet mindestens ein halbes Dutzend Rezepte gefunden, wo man "benløse fugler" aus "kjøttdeig" als Hauptzutat macht. In der Regel handelt es sich dabei um Rinder- oder Kalbshack, aber bei der folgenden "Luxusvariante" kommt auch Schweinehack zum Einsatz:

http://millasmat.com/middag/benloese-fugler/.

Viele Grüße
Birgit