18.03.14 07:00
Stikkord: bomtur, Schneiderfahrt
Was bedeutet bomtur wörtlich?

Birkebeinerrennet har igjen blitt avlyst. Ca. 17.000 skiløpere reiste lørdag bomtur til Rena, selv om flere tusen
riktignok hadde en strålende tur over fjellet på eget ansvar.

18.03.14 08:18, Geissler de
Bei mir zu Hause sagt man dazu "Schneiderfahrt" -- weiß nicht, wie verbreitet das ist.

Es handelt sich jedenfalls um einen Weg, den man umsonst zurückgelegt hat. Im konkreten Fall
sind Tausende von Leuten extra nach Rena gefahren, ohne am Birkebeinerrennen teilnehmen zu
können.

18.03.14 08:58
Bomtur = forgjeves reise, en reise med forfeilet formål.

Akel (N)

18.03.14 09:27
Mir war der Ausdruck Schneiderfahrt nicht geläufig, aber man findet ein paar Treffer im Internet dazu.

Herzlichen Dank!
Timm

P.S.: Fand dies im Netz: www.bomtur.com - "Nettstedet for deg uten fiskelykke" :-)

18.03.14 16:31, Geissler de
Ich habe mir ein paar Treffer angeschaut, und die waren, soweit ich sehen konnte, alle aus
dem südbayerischen Raum. Scheint also ein Regionalismus zu sein.

19.03.14 11:31
Das Wort "Schneiderfahrt", das mir bis dato ebenfalls unbekannt war, gefällt mir so gut, dass ich es in meinen aktiven Wortschatz aufnehmen werde. Zumindest in einigen Fällen scheint es mir deutlich griffiger zu sein als die Redewendung "außer Spesen nix gewesen".

Schöne Grüße
Birgit

PS an die norwegischen Forumsteilnehmer: "Nix" ist eine umgangssprachliche/dialektale Form von "nichts".