01.07.13 18:30
Ich habe einige Fragen zum Namen der Romanfigur Anne-kin Halvorsen (von Kim Småge):

Ist das ein real existierender Name (also gibt es tatsächliche Personen, die so heißen, außerhalb der Fitkion)? Wie kommt es, dass nach dem Bindestrich klein geschrieben wird? Hat das -kin irgendeine Bedeutung und gehört gar nicht wirklich zum Namen, ist es quasi ein "inoffizieller" Zusatz? Könnte der Name in dieser Schreibweise in einem norwegischen Pass stehen? Spricht man das -kin mit hartem k- oder mit ch-Laut?

Fragen über Fragen ... freue mich über Antworten!

01.07.13 20:16
Das weiß wohl nur die Autorin. Aber vielleicht gibt das einen Hinweis:

http://no.wikipedia.org/wiki/Kim_Sm%C3%A5ge

02.07.13 00:15
Na ja, die Frage, ob das ein "normaler" bzw. existierender Name ist, müssten doch auch andere als die Autorin beantworten können?

Die Wikipedia-Seite hilft mir jedenfalls nicht weiter. Wenn du da einen Hinweis herausliest, sei so gut und verrat ihn mir. ;)
Aber vielleicht kommt ja noch jemand mit hilfreichen Antworten vorbei, womöglich ein trønder?

02.07.13 00:22, Mestermann no
Das ist kein normaler Name, weder in Trøndelag noch sonstwo. Eine Suche bei SSB (Statistisk Sentralbyrå) ergibt
folgendes Resultat: "Det er færre enn fire personer eller ingen som heter Anne-Kin".

02.07.13 01:09
Den Namen "Kine" z.B. gibt es (ausgesprochen mit K). Aber von -kin habe ich noch nie was gehört.

02.07.13 01:41
Ich vermute (total ins Blaue), daß "Anne-kin" eine kindliche Verballhornung von "Anne Karin" ist. Immerhin heißt die Autorin Kim Småge mit bürgerlichem Namen Anne Karin Thorshus. Vielleicht hat sie sich selbst als kleines Kind "Anne-kin" genannt, weil sie "Anne Karin" noch nicht richtig aussprechen konnte. Oder jemand aus ihrer Familie, etwa ein jüngerer Bruder oder eine kleine Schwester, hat das getan.

Aber wie gesagt, das ist nur ein nächtlicher Gedanke...

Viele Grüße
Birgit

02.07.13 03:07, Mestermann no
Ich würde raten, dass Birgit Sherlock Holmes mit ihrer Deduktion richtig liegt.

02.07.13 06:21
Und ich (20:16) sage, dass ich genau das im Sinn hatte mit dem Hinweis auf Wikipedia. Man muss ja nicht gleich alles verraten.

02.07.13 11:20
Danke an alle mit greifbaren Hinweisen und Antworten - das war hilfreich!

02.07.13 13:15
Komisch, dass mir der mögliche Zusammenhang zwischen Anne-kin und Anne Karin sofort aufgefallen ist, ohne mich vorher mit dem Buch oder der Autorin beschäftigt zu haben. Und anderen ebenfalls. Einfaches Googeln genügte. Und du beschwerst dich ...

02.07.13 13:43
(@Mestermann

"Birgit Boleyn-Stuart" gefällt mir besser.)

02.07.13 18:41
Ja, zum Glück haben wir mit 13:15 die perfekte Mischung aus Superdetektiv und griesgrämigem Besserwisser im Forum. Ich hätte gerne ne Hotline direkt zu Dir...

03.07.13 08:54, Staslin no
Und schon wieder fehlt mir hier der "Like"-Knopf... ;-)

03.07.13 11:59
Hihi... Du kannst Dir ja mal einen wünschen...!