14.04.13 15:20
Hallo!

Ich bilde mir ein, immer wieder Fragen wie "Hva du leser?" zu hören. Liege ich richtig mit der Vermutung, dass es eigentlich "Hva er det du leser?" heißen sollte? Und höre ich das "er det" einfach nur nicht, weil es so schnell genuschelt wird, oder wird es manchmal wirklich weggelassen beim Sprechen? Oder verhöre ich mich sowieso komplett und es muss etwas ganz anderes heißen?

Danke schon mal!

14.04.13 22:16
"Hva du leser?" kommt mir seltsam vor. Die Dialekte, von denen ich weiss, dass sie so eine Wortstellung haben können (trøndersk, nordnorsk, einige im Vestlandet), würden eher sagen:
Ka du lese? Ka du læs? usw.
Gut möglich, dass es auch Dialekte mit "hva" gibt, die so eine Wortstellung erlauben.

15.04.13 08:03
Bei uns hier im Westen sagen wir durchaus ka du leser? aber das wird eine Abkürzung sein
die sich so eingebürgert hat. Auf Bokmål hört es sich nicht richtig an und grammatisch ist
es unvollständig...:-)
Anne

15.04.13 09:36
"Hva er det du leser" sehr schnell gesprochen kann zu einem "Værduleser" werden, d.h. du könntest recht haben.

15.04.13 18:34
Danke für eure Antworten! Ich werden in nächster Zeit meine Ohren noch besser spitzen und gucken, ob es nicht doch was anderes ist ... aber "Værduleser" könnte durchaus passen.