30.12.05 13:31
Hallo,

ich habe mal eine etwas komplizierte Frage die sich speziell an Webmaster richtet. Jede Website braucht ja bekanntlich ein Impressum bzw. einen Haftungsauschluß / Disclaimer. Da meine Website auch in Englisch und Norsk verfasst ist, will ich gerne den Ausschluß auch noch in norwegisch haben. Bin da aber auf ein Übersetzungsproblem gestoßen und ausserdem weiß ich nicht ob in Norwegen anderer Inhalt besser wäre, da eventuell andere Regeln???
Hier mal das dt. Original mit meiner Norskvariante :)
"Haftungshinweis:

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Alle Bilder auf dieser Site sollten als urheberrechtlich geschütztes Material betrachtet werden. Bitte verwenden Sie KEINE Bilder von dieser Seite, AUCH NICHT für kommerziellen oder persönlichen Homepage gebrauch.

Bitte den Haftungsausschluß lesen!"

Norskvariante:
"Ansvarlighetshenvisning:

Tross nøyaktig innholdsmessig kontroll overtar jeg ingen ansvar for innholdet externer lenker. For det innholdet av forbundet sidene er bare dennes opperatør ansvarlig.

Alle Bildene på disse sidene skal betraktes som opphavsrettslig beskyttet material. Vennligst gjøre IKKE bruk av bildene fra disse side HELLER IKKE for kommersiel eller personlig homepage bruk.

Vennligst leser ansvarlighetseksklusjonen!"

Hilsne Tino

30.12.05 17:22
Hallo, Haftung für externe und auch interne Links kann man in Deutschland nicht ausschliessen. Man muss ab Kenntnisnahme Links zu illegalen Inhalten entfernen, um einer Strafe zu entgehen.
Das Urheberrecht auf Bilder besteht von selbst, auf dieses muss nicht gesondert hingewiesen werden.

Alles was Du als Betreiber einer deutschen Webseite brauchst (egal in welcher Sprache) ist ein Impressum, für das es strikte Vorschriften gibt, je nachdem, was für Inhalte und Angebote auf Deiner Seite zu finden sind.

01.01.06 04:26
Ja und gibt es diese strikte Anweisungen auch in Norwegisch?

01.01.06 17:33
Ich weiß nicht, welche Vorschriften es für in Norwegen gehostete Seiten gibt. Deine Adresse, Telefonnummer und gegebenenfalls Umsatzsteuer-Ident oder ähnliches wirst Du schlecht mehrsprachig auflisten können ;)