09.07.12 11:09
Hallo Ihr lieben Heinzelnisser,

hoffe es kann mir hier jemand helfen. Meine Firma hat Insolvenz angemeldet und ich erwarte noch eine ganze Menge an Gehalt usw.
Kann mir jemand sagen, was diese MItteilung im brreg.no zu sagen hat?!
Es handelt sich dabei um eine "Beispielfirma, die gerade drin steht....
Insebesondere der letzte Satz interessiert mich.
Ich danke sehr für die Hilfe

Hos bostyrer Adv. Stine Snertingdalen er bobehandlingen avsluttet i boet til:

Navn/foretaksnavn: ZONE FORLAG
Adresse: Storgata 14
  1. 184 OSLO

Organisasjonsnummer: 987 567 783
Saksnr: 11-048285KON-OBYF/2

med utbetaling av 41.764100 % dividende til prioriterte krav kl II, jf. konkursloven §128.

09.07.12 12:10, Cerebellum no
Jeg kan prøve å ta litt ord for ord her, så få vi se om det gir deg noen mening.

Bostyrer = Konkursverwalter
Bobehandling = Konkursverwaltung
Boet - der Konkursmasse
Prioriterte krav kl II = Forderungen mit Priorität Klasse II
jf. konkursloven §128 = vergleiche Konkursgesetz §128

Die Konkursverwaltung ist geendet, ergegbnis ist Auszahlung von 41.7641 % von angemeldete Forderungen mit Priorität Klasse II (d.h. Steuer).

09.07.12 12:26
@Cerebellum

boet = die Konkursmasse

@Fragesteller

Die bevorrechtigten Konkursforderungen der Klasse II dürften Dich wohl nicht interessieren, denn, wie Cerebellum schon erläutert hat, sind das öffentlich-rechtliche Forderungen gegen den Konkursschuldner.

Im übrigen sind Lohn- und Gehaltsforderungen in Norwegen im Konkursfall durch den "Statens Lønnsgarantifond" abgesichert, vgl. hierzu:

LOHN IM KONKURSFALL
Sie haben Anspruch auf Lohn, falls Ihr Arbeitgeber Konkurs macht oder der Betrieb wegen zu großer Schulden eingestellt wird. Ein staatlicher Fonds (der Lohngarantiefonds) sichert, dass die Arbeitnehmer kein Geld verlieren im Falle eines Konkurses. Weitere Auskünfte erteilt das Gewerbeaufsichtsamt. Im Konkursfall sollten Sie sich deshalb schnellstens mit dem örtlichen Gewerbeaufsichtsamt in Verbindung setzen, um zu vermeiden, dass Ihre Forderung verjährt.

(Die Info stammt von der Website von LO, der größten Arbeitnehmerorganistion in Norwegen.)

Viel Erfolg bei der Realisierung Deiner Ansprüche!

Herzliche Grüße
Birgit

09.07.12 12:32, Cerebellum no
... und hier findest du alles darüber auf Deutsch - unglaublich!

http://www.nav.no/English/Information+in+other+languages/226452.cms

09.07.12 12:57
Hallo
Danke Euch für die Antworten!
@ Cerebellum was meinst Du mit "unglaublich", die Seite kenn ich.
Ich hoffe nur, dass halt genügend Masse da ist, denn wenn der Garantiefond greift, ist das mehr als sch....

09.07.12 13:15, Cerebellum no
Ich meine, dass es ganz unglaublich ist, dass NAV oder andere Norwegische Behörde und Amten eine Informationsseite auf Deutsch präsentiert.

Ganz oft ist der Konkursverfahren wegen Steuerskuld eingeleitet, und dann ist die Masse normalerweise leider nicht genügend for andere Forderungen.