02.11.05 19:47
Hallo, Könnt ihr mir helfen? Wie kann ich Norwegische Buchstaben auf meiner Tastatur schreiben.( zbsp.für Alesund sprich olesund )Vielen Dank schon im vorraus.
Med vennlig hilsen
Manuela

02.11.05 20:56
Siehe unter "Hilfe"

02.11.05 23:18, Bastian fra Ås
oder:
Start -> Systemsteuerung ->
Regions- und Spracheinstellungen. Dann die Registerkarte "Sprachen" nach vorne holen da dann "Details" wählen und auf hinzufügen klicken, dann "Norwegisch (bokmal)" auswählen und ok klicken...
Dann erscheint neben Deiner Uhr (Taskleiste) unten rechts ein kleines "DE" wenn du da drauf klickst kannst Du es verändern in "NO" wenn du nicht klicken willst sondern lieber mit der Tastatur arbeitest (was auch schneller geht) dann drückst einfach "Alt" und tippst dann kurz die "Grossschreibtaste (Umschalttaste)" an! Schon gewechselt... ganz einfach , ganz schnell!!!

03.11.05 09:15, Bastian fra Ås
....hatte ich noch vergessen: man hat dann eine norwegische Buchstabenbelegung der Tastatur, d.h. das Ü wird zum Å und das Ä zum Æ und das Ö zum Ø und das @ wandert zur 2 und das Z wird zum Z und das Y zum Z. Viel Erfolg!

03.11.05 10:32
Svaret her gjelder i MS-Word: Sett inn > Symbol > Iso-latin 1 > Å
Hvis du vil automatisere, lag en korrektur-regel: Verktøy > autokorrektur > erstatt > aa > (og her må du ha kopiert Å i ved merk-kopi, og lim inn > Å.
Denne autokorrektur-regelen at aa > Å kan oppheves med CTRL Z.

Dette spørsmålet med skandinaviske bokstaver er ikke enkelt, fordi dere i Tyskland bruker Isolatin 1 og Skandinavia og baltiske land Isolatin 4. Det vil si at dere vanligvis ikke får til de skandinaviske tegn, med innlegget foran viser en god måte.
En trøst er at søkemotorer som google.de konverterer AAalesund til søk på Ålesund.
Eller som hjelp-tillegget i Heinzelnisse påpeker, bare skriv AA.