09.12.11 18:00, Nornøkk
Stikkord: Leitung, verlegen
Für das Wort Verlegen gibt es eine ganze Reihe von Vorschägen in Heinzelnisse. Welches Wort trifft den Sinn von
"Eine Leitung verlegen"

Die Leitung läuft jetzt hier entlang - ist aber im Weg. Deshalb wird sie verlegt und verläuft so später etwas anders - flytte?

09.12.11 18:21, Mestermann no
Zwei Alternative: Ledningen blir flyttet. Ledningen blir omlagt.

09.12.11 18:29, Nornøkk
Vielen Dank - Mestemann (lange nichts mehr von dir gehöhrt :-)). Würdest du omlagt auch verwenden, wenn man eine Reihe von Straßenlaternen (Wegbeleuchtung) auf der einen Seite einer Straße abreißt und auf der anderen wieder aufbaut?

09.12.11 18:49, Geissler de
Spontan habe ich übrigens "eine Leitung verlegen" synonym mit "eine Leitung legen"
verstanden.

09.12.11 18:59, Nornøkk
Hi Geissler,
du hast Recht - es ist mißverständlich. Ich glaube Mestermann hat mich aber richtig verstanden. Im konkreten Fall geht es nicht darum Leitungen neu zu verlgen sondern ebensolche umzulegen.
Gruß Nornøkk

09.12.11 19:05, Mestermann no
@Nornøkk: Bin aber fast immer da. Dich hat man aber lange nicht mehr hier gesehen...
Zu Deiner zweiten Frage: Nein, da würde man "flytte" benutzen: Lyktestolpene blir flyttet til den andre siden av gaten.
Gatelyktene blir tatt ned og satt opp igjen på den andre siden av gaten.

09.12.11 19:05, Geissler de
Ja, du hast es auch präzisiert, so daß bei genauem Lesen kein Mißverständnis möglich war.

Genau deswegen ist Kontext wichtig, und du hast das vorbildlich gemacht.

Ich wollte nur grundsätzlich auf die Doppelbedeutung verweisen.