19.01.05 19:06
Hallo!
Weisst vielleicht jemand von Euch ob irgendwo eine Seite mit Norwegischen Skisprungbegriffen existiert? Ich bräuchte mal ganz viele von denen, wie z.B. Aufwind, Rückenwind, Startbalken, Aufsprungang, Schanze, Auslauf, Schanzentisch, Neigungswinkel, Abhang, K-Punkt, Springer, Podium, Gewinn, Podest, Trainer etc. Könnt ihr mir Bitte helfen sie zu übersetzen?
Grete.

19.01.05 19:11
Ganz links im Menüregister steht "Wörterbuch". Da könnte man einige Begriffe bestimmt selbst eintippen.

Kannst ja Zeitungsartikel zu dem Thema lesen und selber rausfinden was was heisst.

Streng dich n bisschen an!
Jana

19.01.05 19:19
Ja, dass weiss ich, habs schon gemacht, viele gibts nicht und bei drei von denen steht nur bakke, da dachte ich mir, dass ihr es weisst. Gibts nicht viele Zeitungartikel die akkurat davon erzählen, eher von den Sprüngen und nicht grade von dem was ich suche. Also, wenn ich auf so ein getroffen hätte, woher sollte ich es wissen, das akkurat dies Begriff das bedeutet wenn ich nirgendwo eine Übersetzung finden kann. Tut mir leid, wollte ja nur fragen, weil ich nichts gefunden habe.
Grete

19.01.05 20:53
albana

19.01.05 21:10
Durchsuche mal www.skiforbundet.no

19.01.05 21:13
Durchsuche mal www.skiforbundet.no

20.01.05 20:15
Oder hier:
<a href="http://www.vg.no/sport/ski/" target="_new">
www.vg.nosportski<a>

Das ist die Skisportseite von Verdens Gang, einer bekannten norwegischen Zeitung. Die bringen viele Berichte ueber Skispringen.

Hier schon mal ein paar Uebersetzungen:

(Sprung-)Schanze = (hopp-)bakken
Auslauf = overgang
(Ski-)Springer = (ski-)hopper
Podium/Podest = (seiers-)pallen
Trainer = trener
Abhang = nedoverbakke
Gewinn = premie
Schanzentisch = hoppkanten

20.01.05 20:29
K-Punkt er en forkortelse for "Krisisk punkt" eller kalkulasjonspunktet til en hoppbakke. Hoppbakker blir inndelt på følgende måte etter K-punkt.

K-Punkt fra 80 til 99 Meter = Normalbakke
K-Punkt fra 100 til 120 Metern = Storbakke
K-Punkt fra 145 til 185 Metern = Skiflygningsbakke

K-punkt er også utgangspunkt for lengdepoeng. Lander en hopper på K-punkt, får han 60 poeng. For hver meter lenger eller kortere enn K-punkt betyr tillegg eller fratrekk i poeng.

K-punkt ligger der hvor unnarennet (= Aufsprunghang) begynner å flate ut.

20.01.05 21:21
Auf-Ruecken-Wind = mot-med-vind
Aufsprung = nedslag
neigungswinkel = hellingsvinkel

21.01.05 00:20
Tusen Takk!!!
Grete