23.04.08 20:11
Heihei alle zusammen!
Heute abend kurz nach 21 Uhr kommt wieder das Norwegenjournal bei Radio 700.
Ich erzähle aus Norwegen und spiele norwegische Musik (ist eine etwas umgebaute Ausgabe vom Samstag).
Für alle, die Lust haben zu hören:
www.radio700.eu und dann auf der Webseite das Knöpfchen oben rechts neben dem Radioapparat drücken.
Viel Spass!
Ingeling

23.04.08 22:03
Hei Ingeling!
Det var en flott time men hva heter "Vorspiel/Nachspiel"på norsk?
Hier sagen wir vor/nachglühen.

hilsen
Marie

23.04.08 22:07
marie, vorglühen heißt vorpiel in norwegen.

23.04.08 22:31
Hei Marie,
da bin ich überfragt. Ich kenne nicht mal vor/nachglühen. Was bedeutet das denn auf deutsch?
Mein deutscher Wortschatz stammt zu einem grossen Teil noch aus der Zeit von vor dreissig Jahren, bevor ich nach Norwegen auswanderte - da sind vielleicht neue Worte aufgetaucht.
Das norwegische "vorspiel/nachspiel" bedeutet also auf deutsch Vorfeier/Nachfeier
hilsen
Ingeling

23.04.08 22:36
und das norwegische vorspiel/nachspiel gehört also nicht ins erotischen Vokabular:-)
Ingeling

23.04.08 22:39
He he, du wolltest bestimmt wissen, was "Vorspiel" (dt.) auf Norwegisch heißt? Das wäre dann "forspill" (no.).

Das Wort ist übrigens auch mal aus dem (Nieder-)Deutschen entlehnt worden, aber voll in die Sprache integriert. Die Entlehnung ist vermutlich schon aus der frühen Neuzeit.

24.04.08 00:02
und was bedeuten denn nun eigentlich die deutschen Worte vorglühen und nachglühen?

24.04.08 00:05
???? das was vorspiel auf norwegisch ist! wurde doch von ingeling erklärt. Vorfeier (VOR einem Fest) Nachfeier (na... was wohl ;-) )

24.04.08 00:23
Ich kenn den Ausdruck wenn man sich zu Hause schon warm trinkt bevor man in die Disco oder sonstwo hingeht, so erreicht man den gewünschten Alkoholpegel etwas preiswerter. Das Nachglühen dementsprechend.
Georg

24.04.08 01:03
aaah, nun habe ich es kapiert! Ich kannte nicht die Worte vor/nachglühen, nämlich...
Ingeling

24.04.08 07:01
vor-/nachglühen steht ursprünglich im Zusammenhang mit Dieselmotoren. Die musste man vor dem Anlassen vorglühen (das Zylinderinnere anwärmen), und die konnten nach dem Abstellen noch ein wenig nachlaufen, weil sie heiß waren und nachglühten.

24.04.08 08:28
Hei! Det er meg igjen
VorNachspiel=VorfeierNachfeier
gehört nicht ins erotische Vokabular
Das war mir schon klar!
@22.39
genau das wollte ich wissen.
Ich möchte nur nicht mißverstanden werden, wenn ich zum vorglühen/vorsaufen einlade.
Ha en god torsdag
hilsen
Marie

24.04.08 18:43
Das mit dem Dieselmotor erinnert mich an eine wahre Geschichte in der all die genannten Möglichkeiten vorkommen: Es waren einmal drei junge Burschen die fuhren angetrunken in einen Nachtclub..mit einem Traktor.
mit wehmütigen Gedanken ;-)
Georg

24.04.08 20:37
Haha Georg, da!
Dankeschön übrigens, dass du mich über das Vor/Nachglühen aufgeklärt hast, sonst wäre ich aus dem Grübeln nicht herausgekommen .-)
hilsen
Ingeling

25.04.08 00:14
Nichts zu danken Ingeling, wofür denn. Aber du kannst ja mal "Resi i hol di mit meim Traktor ab" auflegen bei einer deiner Sendungen :-)

Grüße
Georg

25.04.08 01:32, Geissler de
Bitte nicht! Das Lied (und der Interpret) machen, daß es mir manchmal peinlich ist, ein Bayer zu sein. Und außerdem sagt kein Bayer "Traktor".

Gruß
Geissler

25.04.08 17:10
Warum der Fierek "Traktor" sagt mußt mit ihm selber ausmachen. Ansonsten ist er doch eher ein Sympathieträger, einer den sogar die "Nordlichter" mögen.

Gruß
Georg

25.04.08 22:55
Hahaha, nun war ich aber neugierig.

Hab's mir gerade angehört - herrlich herrlich, Georg!
Hier kriegst du ein norwegisches Traktor-Lied von den Vazelina Bilopphøggers. Die fahren Traktor mit Hänger, mit 'nem Sofa pluss Kühlschrank mit Schnaps oben drauf auf dem Hänger, und tanzen Lambada ...
So hört sich das in Norwegen an:-)
http://rapidshare.com/files/110375499/Vazelina_Bilopph_ggers_TRAKTOR_MED_HENGER...

hilsen
Ingeling

25.04.08 23:23
Huff, schwierig reinzukommen, tut mir leid.
Kostet nix, und so geht es (mit ein bisschen Glück):
Klick auf free, warte 1.1 min, dann Pünktchen vor "download via Telia Sonera"
und das Fenster mit den Buchstaben/Zahlen ausfüllen (keine Hunde, nur Katzen)
Hvis du orker...
Ingeling

26.04.08 13:12
Ha! danke vielmals, Ingeling! Rock´n´Roll vom Feinsten ;-)
Ich mußte beim Download die Variante "via Deutsche Telekom" wählen, ein Fenster war auch nicht auszufüllen.
Habe übrigens mal reingehört in deine Sendung, leider war die Übertragung stockend. War es nicht Claus der hier mal einen Link gepostet hat der anscheinend besser funzt ?(uff... diese Computersprache)

wünsche ein schönes Wochenende
Georg

26.04.08 20:38
Hei Georg,
ja der Link war www.surfmusik.de
Aber ich finde mich nicht drin zurecht. Müssen mal den Claus fragen.

Schönen Sonntag dir auch
Ingeling