21.04.08 21:34
Hei jeg (Tore) trenger litt mer hjelp! Lurte på om noen kunne hjelpe meg med å rette litt av det jeg har skrevet:

Die Sommerferien
In meinem Sommerferien werde ich viel Spannendes unternehmen. Früh in meinem Somerferien werde ich zu Spanien fahren mit meinem Opa und Oma. Wir werden in Spanien für zwei Wochen bleiben. Ich freue mich sehr zu fahren mit meinem Opa und Oma. Sie ist sehr lustige, und ich habe viel spass mit ihnen. Später in meinem Sommerferien werde Ich zu Sverige mit meinem Freunden. Wir haben ein Boot, und wir können es benutzen. Wenn das Wetter schön ist, werden wir Wasserski stehen.
Ich plane auch meine Großeltern (väterlicherseits) in Kristiansand zu besuchen. Wir haben eine Familie Hütte in Kristiansand, und (vi skal pusse den litt opp) ?

21.04.08 21:57
Hei Tore,

Die Sommerferien
In meinen Sommerferien werde ich viel Spannendes unternehmen. Früh in meinen Sommerferien werde ich nach Spanien fahren mit meinem Opa und meiner Oma. Wir werden in Spanien für zwei Wochen bleiben. Ich freue mich sehr zu verreisen? mit meinem Opa und meiner Oma. Sie sind sehr lustig_, und ich habe viel Spass mit ihnen. Später in meinen Sommerferien werde ich mit meinen Freunden nach Schweden fahren. Wir haben ein Boot, und wir können es benutzen. Wenn das Wetter schön ist, werden wir Wasserski fahren.
Ich plane auch meine Großeltern (väterlicherseits) in Kristiansand zu besuchen. Wir haben eine Familienhütte in Kristiansand, und wir werden(?) sie ein bisschen renovieren.

I den siste setningen kunne det være "werden", hvis dere har planlegget det, eller "müssen", hvis dere må gjøre det.

Hilsen
Daniela

21.04.08 21:59
Die Sommerferien
In meinen Sommerferien werde ich viel Spannendes unternehmen. Am Anfang meiner Sommerferien werde ich mit meinem Opa und meiner Oma nach Spanien fahren. Wir werden zwei Wochen in Spanien bleiben. Ich freue mich sehr, mit meinem Opa und meiner Oma zu fahren. Sie sind sehr lustig, und ich habe viel Spaß mit ihnen. Später in meinen Sommerferien werde ich mit meinen Freunden nach Schweden fahren. Wir haben ein Boot, und wir können es benutzen. Wenn das Wetter schön ist, werden wir Wasserski laufen.
Ich plane auch, meine Großeltern (väterlicherseits) in Kristiansand zu besuchen. Wir haben eine Familienhütte in Kristiansand, und die wollen wir ein bisschen renovieren.

......................

Bra jobba! Noen ganger brukte du dativ (ganske riktig), men tok ikke hensyn til at det var flertall. Husk at verbet må stå på slutten i noen typer setninger.

21.04.08 22:07
Hei Tore,
bra utkast ! Flott levert og rett på sak uten eldgamle knep a la " hei vi er to jenter og har litt dårlig tid ". Her er noen kommentarer:

Die Sommerferien >> Korrekt, men " Meine sommerferien " lyder best

In meinem Sommerferien werde ich viel Spannendes unternehmen. >> Riktig ordstilling
Früh in meinen Sommerferien werde ich zu Spanien fahren mit meinem Opa und Oma.
>> ikke „ zu Spanien „, slå opp i konjugasjonstabellen en gang til
>> Jobb litt med ordstillingen , flytt besteforeldrene lenger frem i setningen

Wir werden in Spanien für zwei Wochen bleiben.
>>

Ich freue mich sehr zu fahren mit meinem Opa und Oma.
>> Plassering av verbet ?

Sie ist sehr lustige, und ich habe viel spass mit ihnen.
>> "Sie ist" , hvilken person, singular eller plural

Später in meinem Sommerferien werde Ich zu Sverige mit meinem Freunden.
>> meinem Sommeferien , se på kasus
>> ikke „ zu Sverige „ , se oppe, slå opp Sverige i ordboken
>> " werde " alene er ikke nok, dette er en sammensatt tid, halve verbet mangler

Wir haben ein Boot, und wir können es benutzen.
>> Riktig som muntlig setning, men prøv å lage en Konstruksjon med „ dass,… „

Wenn das Wetter schön ist, werden wir Wasserski stehen.
>> Riktig setningsbygging, men „ å stå på ski „ betyr „ Ski fahren „

Ich plane auch meine Großeltern (väterlicherseits) in Kristiansand zu besuchen. >> Korrekt

Wir haben eine Familie Hütte in Kristiansand, und (vi skal pusse den litt opp) ?
>> Familienhütte , merk innfelt „ n „ og samskrivning
>> å pusse opp = renovieren

Lemmi

21.04.08 22:07
Die Sommerferien
In meinen Sommerferien werde ich viel SpannendesTolles unternehmen. Zu BeginnZuerst werde ich mit meinem Opa und meiner Oma nach Spanien fahren, wir werden dort 2 Wochen bleiben. Ich freue mich sehr, mit ihnen zu fahren. Sie sind sehr lustig und ich habe (immer) viel Spaß mit ihnen. Danach fahre ich mit meinen Freunden nach Schweden. Wir werden dort ein Boot haben, das wir benutzen können. Wenn das Wetter schön ist, werden/können wir Wasserschi fahren.
Ich plane auch meine Großeltern väterlicherseits in Kristiansand zu besuchen. Unsere Familie hat dort eine Hütte, die wir ein wenig renovieren werden.

Hilsen Bruni

21.04.08 22:11
Spannendes ELLER Tolles
zu Beginn ELLER zuerst
Bruni

22.04.08 07:17
Tusen takk for mange gode tilbake meldinger! Denne siden er tydligvis enda bedre enn det læreren vår fortalte.

22.04.08 09:02
Ja ja, en lærer forteller aldri den hele sannheten... ;-)