17.04.08 17:47
Stichwörter: Basteln, forming, hobbyarbeid, juleverksted, sløyd, å lage
seit wochen suche ich nach einer norwegischen entsprechung für das wort "basteln". lage ....verschiedene dinge, aber ich benötige ein wort dafür. auch z.b. Bastelstunde. sogar kein norweger kann mir das richtig sagen....pusle...scheint aber nicht das richtige zu sein, da schüttelt man immer mit dem kopf...??? hjelp!

17.04.08 17:53
ich kenne es als hobbyarbeid. Das vereint dann die Bastelei. Panduro gibt Kurs in "hobbyarbeid" und das ist auch nichts anderes.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Anna

17.04.08 18:05
Aus dem Bokmålsordbok:
sløyd -en (sv, sm o s norr sl&oeacute;gð 'list, sluhet') skolefag som består i å forme gjenstander av tre, metall el. papp, forming metalls-, tres-

Damit kann man wenigstens das Basteln in der Schule erschlagen...
VG V0

17.04.08 19:00
Forming kann man in Bezug auf das Schulfach auch sagen. Für das vorweihnachtliche Basteln zu Hause im Familien - und Freundeskreis oder im Verein, sagt man juleverksted.
Ansosnsten musst Du das Wort å kose nehmen und konkret angeben, worin der kos besteht: Vi skal kose oss med å lage bordpynt av papir. ( Jaja,ich weiss, blödes Beispiel )

Lemmi

17.04.08 19:31
Wenn man an etwas Mechanischem herumbastelt, kann man auch å mekke på noe verwenden.
Bsp. "Han mekker på bilen sin hver eneste helg."
VG V0

17.04.08 20:26, Geissler de
Sløyd ist das, was bei uns in der Schule "Werken" heißt, also eigentlich genau das Gegenteil von Hobbybasteln.
Zum Werken haben wir, jedenfalls soweit ich mich erinnere, niemals "Basteln" gesagt.
Die Mädchen hatten derweil "Handarbeiten", das ist einfacher zu übersetzen, nämlich mit håndarbeid.

Gruß
Geissler

18.04.08 00:29
Hei,
wer zwingt dich, dafür nur ein Wort verwenden zu müssen.
Merke: was nicht geht, das geht nicht !
Das ist in allen Lebenslagen so.
Lieben Gruß
Hellen

18.04.08 11:17
Hallo Fragesteller,
nun hast Du so viele Antworten bekommen, dass vermutlich alle Klarheiten beseitigt sind.
Hast Du weitere Fragen ? In welchem Zusammenhang benötigst Du den norwegischen Begriff für Basteln ?

Lemmi

19.04.08 03:03
Ja, det finnes ikke et bestemt ord på norsk. Man må bruke, alt etter sammenhengen:
fikle, mekke, lage, stelle med, holde på med, sysle,... hmmm,
Kanskje 'sysle med' er det nærmeste man kommer, og som kan brukes generelt !