19.03.08 19:54
Hei folkens,
nicht vergessen: heute abend um 21 Uhr läuft meine Sendung "Das Norwegenjournal" bei Radio700! Eine Stunde lang. Ich bringe norwegische Populärmusik und erzähle von Norwegen.
So geht's: www.radio700.eu
und dann oben rechts neben dem radio auf das Knöpfchen drücken - und schon seid ihr drin!
Ich freue mich über Kritikk!

Ingeling (Ingeborg Flack)

19.03.08 20:00
Hei Ingeling, ich bin dabei.
Drück dir ganz fest die Daumen für deine Sendung.
Lieben Gruß
Hellen

19.03.08 20:31
Dankeschön Hellen!
Liebe Grüsse und viel Spass
Ingeling

19.03.08 21:16
Hei Ingeling,
bin ebenfalls auf "lytting". Gute alte "Gitarkameratene" muß doch mal sehen was ich noch so alles habe. Die Platte muß irgendwo im Archiv liegen...
Butterturen war einmal. Wir fahren nach Danmark zum Einkaufen doch nicht nach søta bror ...
Da du auch gerade da bist Hellen, Brief ist in Arbeit.
Claus

19.03.08 21:19
Surfmusik wirkt stabiler als direkt bei radio700.eu?
Claus

19.03.08 21:28
Hei Claus,
ich freu mich. Habe mir schon den Text von Jørn Hoel "Har en drøm" runtergeladen. Wir müssen ihn unbedingt übersetzen.
Hellen

19.03.08 21:36
Hei Ingeling,
vielleicht liest du ja gerade noch. Hier noch ein nicht ganz ernst zu nehmender Tipp zum Thema Trinken.
"Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las,
gab ich sofort das Lesen auf".
Lieben Gruß
Hellen

19.03.08 21:51
Hei Hellen,
send mir den Text nach Hause ich übersetze ihn. Ich bin sehr glücklich über die Musikauswahl von Ingeling. Bisher habe ich schon gut mitsingen können. Prima. Hoffentlich höre es viele Leute bei uns und in Deutschland. Gibt es Finbiff bei euch Hellen?
Claus

19.03.08 21:53
Hei Claus,
ich kann jetzt nix senden, tanz gerade ein bisschen mit.
Hellen

19.03.08 21:53
Finbiff hab ich bei uns noch nicht gesehen.
Hellen

19.03.08 22:03
Hei Ingeling,
dank für die schöne Stunde. Ist wie im Flug vergangen.
Lieben Gruß
Hellen

19.03.08 22:11
Hei Igeling,
wirklich gut gemacht. Gratuliere, das gefiel mir gut. Bin gespannt dich wieder zu hören. Gib bitte bescheid wann du wieder im Æther bist.
Kennst du Bjøro Håland? Mochten meine Frau und ich gern. Habe ihn kenne gelernt, ein feiner Kerl. Eine Art norwegischer Jim Reeves. Oder kennst du Ivar und Einar Bøksle oder Jan Erik Utserud? Hast du Platten aus dem Lirekasse?
Takk for en virkelig fin radiokveld fra Claus i Kristiansand

19.03.08 22:12
Hei Igeling,
wirklich gut gemacht. Gratuliere, das gefiel mir gut. Bin gespannt dich wieder zu hören. Gib bitte bescheid wann du wieder im Æther bist.
Kennst du Bjøro Håland? Mochten meine Frau und ich gern. Habe ihn kenne gelernt, ein feiner Kerl. Eine Art norwegischer Jim Reeves. Oder kennst du Ivar und Einar Bøksle oder Jan Erik Usterud? Hast du Platten aus dem Lirekasse?
Takk for en virkelig fin radiokveld fra Claus i Kristiansand

19.03.08 22:18
Schöne Sendung.
Und du hast ja einen recht deutlichen norwegischen Akzent, hehe :-)
Hilsen W. <de>

19.03.08 22:38
Hei Ingeling,
war echt schön. Selbst für mich "Jungspund" war bei der Musik was dabei. Werde mal in meinem VHS-Kurs die Werbetrommel rühren... (Habe ich dann einen Musikwunsch frei? hihi)
Hilsen
Daniela

19.03.08 23:12
Hei Daniela,
aber sicher, wünsch dir was! Dauert aber ein bisschen bis zur nächsten Sendung. Kannst dir auch was in der "Jukebox" Wunschsendung)wünschen - jeden Sonntag von 16 bis 18 Uhr bei Radio700. Du kennst vielleicht die Valkyrien Allstars und Katzenjammer aus Oslo? Die habe ich schon gebracht.
Hilsen
Ingeling

19.03.08 23:17
Hei Hellen,
danke, danke.
Und: hast recht - ich muss zum Lesen auch schon eine Brille aufsetzen :-)Aber das muss andere Gründe haben. Das Vinmonopol frequentiere ich nur mal, wenn meine Söhne Proviant zum vorspiel brauchen.
Liebe Grüsse
Ingeling

19.03.08 23:21
Hei W<de>,
wirklich? Mein Deutsch ist halt nicht mehr uptodate hihi. Und hier in Norwegen fragt man mich, ob ich aus Dänemark bin!
hilsen
Ingeling

19.03.08 23:28
Dankeschön Claus,
die nächste Sendung dauert ein bisschen - habe schrecklich viel Gartenarbeit vor mir. Eine 12 meter lange Lindenhecke über 2 meter hoch muss beschnitten werden. Mein jährliches Frühjahrsvergnügen!
Bjøro Håland hatte ich schon mal in einer Sendung mit seinem Titel "Tro og håp og kjærlighet"
Lieben Gruss
Ingeling

20.03.08 00:00
Hei Ingeling,
kylling und killing sind zwei verschiedene Dinge. Das eine ist bokmål das andere nynorsk.
kylling = unge av hønsefugl (Hähnchen)
killing = (norr kiðlingr, av kið `kje) kje
Bare at du ikke tror at det er samme ord slik som Birne og Birne ...
God kveld fra Claus og lykke til med skjæringen av hekken. Når du er ferdig hjemme og har lengsel etter mer hage har jeg et mål tomt som trenger rydding. Jeg har en "Einsteinhage" hæhæhæ

20.03.08 00:10
Killing / Kje ist nicht nur nynorsk - en geitekilling ist ein Ziegenjunges, auf bokmål und auf nynorsk!

God natt!
Hilsen Anne

20.03.08 01:41
hei Claus,
danke, war mir klar, dass Zicklein (killing) mit i geschrieben wird - passte aber so gut in meinen Text ... und wenn ich zuviel drumherum erkläre im Radio, wird's langweilig.
Jetzt sagst du sicher auch gleich, das Sissels "vårvinda friska" nicht gleichbedeutend sind mit "die Frühlingswinde flüstern" - ich nahm mir halt die dichterische Freiheit :-)

20.03.08 01:52
und "mein kleinerSpezialkurs in Norwegisch" ist auch eher ironisch gemeint. Aber ich nehme gern Kritik entgegen, wenn ich es anders machen soll.
Ingeling

20.03.08 15:33
Hei Ingeling,
nein, mache es bitte nicht anders.
Wenn du willst sammle ich kleine Geschichten, die mir über den Weg laufen. Dann müßten wir anders in Kontakt treten. Überleg es dir, ich weiß einen Weg wie du mich erreichten kannst, aber du mußt sehen ob du es willst.
Det snør i Kristiansand. Hilsen til nord fra sør fra Claus

20.03.08 15:35
Hei Anne,
das dachte ich auch, aber ich finde kein "killing" im bokmålsordboka eller i riksmålsordbok, kun i nynorsk?
Kan du gi en forklaring på det?
God skjærtorsdag fra Claus i Kristiansand

20.03.08 20:27
Hei Ingeling,
Nein, "Katzenjammer" kenne ich nicht. Klingt aber vielversprechend, ich werde mal recherchieren!
Zum Glücklichsein brauche ich eigentlich nur die "Lofots-Kari", aber ein bisschen Abwechslung muss ja sein.
Deshalb freue ich mich auf die nächste Sendung (auch wenn's nocht dauert)
Hilsen
Daniela

23.03.08 12:44
Hei Claus!
Svaret kommer litt seint, har hatt litt problemer med pc'n. Såvidt jeg vet blir killing bare brukt sammen med geitekilling. Fordi det er jo det det er, en geitekillling (lam er barnet til sauen, killing barnet til geita.) Kje også.
Fortsatt god påske fra vinterlige Tyskland!
Anne