03.11.04 05:33
so nun habe ich auch mal eine frage! Wie bitte benutzte ich hvilket, hvilke, hvilken richtig? Genauso planlos bin ich bei annen, annet und andre. bitte bitte helft mir schnell. ich muss es bis mittwoch mittag wissen. weis irgen jemand eine regel oder wie ich es mir merken kann, wann ich was benutzte. tussen takk for meg...

JULIA

03.11.04 07:01
"hvilket" bei Neutrum, "hvilken" bei Maskulinum, "hvilke" bei Femininum oder Plural

Hvilket hus?
Hvilken mann?
Hvilke kvinne?
Hvilke artister?

"annet" bei unbestimmtem Artikel und Neutrum, "annen" bei unbestimmtem Artikel und Maskulinum, sonst "andre"

et annet hus
en annen mann
ei annen kvinne
andre artister

det andre huset
den andre mannen/kvinnen
de andre artistene

03.11.04 07:03
Ne, vergiss das mit "Hvilke kvinne?". Man nimmt im Femininum trotzdem "hvilken". Das ist schon so in einander übergegangen.

03.11.04 16:29
ja danke, aber woher weiss ich was weiblich, sæchlich... ist. ich kann es doch nicht mit z.b. die blume ( also weiblich) uebersetzten. ich meine alles was im deutschen "die" ist ist auch im norwegischen weiblich, oder alles mit "das" ist sæchlich!!! ich hætte gerne eine regel, aber ich denke da kann man keine aufstellen. helft mir! JULIA

03.11.04 18:43
Im Grammatikteil unter 'Sprachthemen' findest du einige Regeln. Ansonsten muss man das lernen.

04.11.04 04:47
danke!!!!!!