28.01.08 13:29
Hallo. Blöde Frage, aber ist zwischen der schwedischen und der norwegischen Sprache ein großer Unterschied?

28.01.08 13:33
Man versteht sich, meistens ...

28.01.08 13:35
Näher als Deutsch und Holländisch.
Vielleicht ungefähr so nahe wie Plattdeutsch und Holländisch.
Es gibt ein Dialektkontinuum, d.h. an der Grenze gehen die Dialekte ineinander über.
Wenn Norwegen und Schweden zufällig Teil eines einziges Landes wären, würde man sicher nur von einer Sprache, nicht von zweien, sprechen.

28.01.08 14:00
Hier kann man die Unterschiede zwischen Norwegischm, Dänisch und Scwedisch suchen
http://www.nordskol.org/ordbog/

28.01.08 14:24
Auf diese Seite gibt es nur 3000 Wörter, etwas zu wenig ! Ich bin Flame, spreche also Plattdeutsch laut der Brockhaus und finde überhaupt nicht das unsere Dialekte und Holländisch sich ähnelen. Ich hab ausserdem Schwedisch und Norwegisch studiert und meiner Meinung stehen Norwegisch und Dänisch näher aber doch kein Schwedisch ! "Jag talar svenska - jeg snakker norsk" Wieso geht das ineinander über ?
Gruss aus Brüssel, Lode

28.01.08 14:39
Her er min mening: Muntlig svensk er enklere å forstå enn muntlig dansk. Skriftlig dansk er enklere å forstå enn talt dansk.

Her ser du at det ovenstående argumentet ditt ikke holder stand, i og med at verbet tale også brukes på norsk. Det heter jo og Jeg taler dansk. Da ville jo i så måte dansk og svensk vært likere hverandre.

28.01.08 14:49
Lode, du findest nicht, dass Plattdeutsch und Holländisch sich ähneln?
Aber es gibt doch so viele ähnliche Wörter, wie vandage, maken, dag, eten etc.

28.01.08 15:00
Tja, om det er enklere å skjønne muntlig svensk bedre enn dansk er vel spørsmål, hvor i landet man lever. På Sørlandet tror jeg at vi ville lettere skønne dansk enn svensk. I Danmark finnes det også mange dialekter. Det finnes til og med plattdansk. Har et ordbok med tittelen: 1000 Wörter Plattdänisch fra Gertrud Nordmann-Stabenow ISBN Nr. 3-88042-644-9 (kanskje av interesse for Lode?)
Fortsatt god mandag fra Claus i Kristiansand

28.01.08 17:09
Falls du englisch kannst, wird diese Diskussion auch interessant sein: http://groups.google.com/group/soc.culture.nordic/browse_thread/thread/d37e4528...