14.01.08 10:04
Hallo,

könnt Ihr mir sagen, was Wetterstation auf Norwegisch heißt. Ich lerne erst seit 1/2 Jahr norwegisch, konnte bis auch Sehr geehrte Damen und Herren nicht finden. Kann mir jemand mitteilen, was es heißt?

14.01.08 10:10
Das ist einfach die værstasjon.
Eine Anrede wie "Sehr geehrte Damen..." verwendet man im Norwegischen in Briefen nicht.

14.01.08 10:10
Værstasjon (BM)/Vêrstasjon (NN)

Die andere Frage ist schwerer...ich denke man benutzt das überhaupt nicht mehr im Norwegischen!

Lars

14.01.08 10:18
Hallo Lars,
tusen takk og hjertelig hilsen!

14.01.08 10:21
Was war, für eine Auseinandersetzung, etwas sehr Offizielles also, mit "Kjaere herrer" oder "Mine kjaere herrer" ? Sonst in einem Brief "Hei !" ?
Gruss, Lode, Brüssel

14.01.08 10:33
Hei Lode und guten Morgen,
es stimmt schon, daß es eine Anrede im offiziellen und privaten wie z. B. im deutschen Briefverkehr nicht mehr gibt. Ich benutze es gern, dann sieht man entweder es ist ein Ausländer oder eine ältere Person. Merkwürdig ist aber, wenn man es macht, reagieren so gut wie alle immer sehr höflich zurück. Es scheint also doch gern gesehen.
Eine schöne Woche an Dich nach Brüssel vom Claus in Kristiansand

14.01.08 11:23
In einem Brief an eine Dir persönlich unbekannte Person in einer öffentlichen Einrichtung oder einer Firma, kannst Du die Anrede ganz weglassen und stattdessen den Brief mit dem Betreff beginnen:

Til
Ola Metereolog
Værstasjonen på fjelltoppen

Ang. For mye styggevær i det siste

Lemmi