18.10.07 16:19, CD
Hei, kann mir jemand helfen ? Was bedeudet syllstokk ? Ich bekam diese Erklærung auf norwegisch: det er den stokken som utgjør fundamentet til veggen.
Es handelt sich um die Bauweise der Thingstætten Norwegens und Islands.
Und gleich noch was! Ich unterliege vielleicht einem Denkfehler: 8.århundre=Zeitraum 701 bir 800
800-talet = Zeitraum 800 bis 899 oder ?
Gibt es ein Æquivalent får 800-talet auf deutsch ?
Vielen Dank im Vorraus ! Conny

18.10.07 17:25
Hei Conny,
dies fand ich im Riksmålsordbok vom Kunnskapsforlaget Band IV von 2006
syllsten, en, dial., sten under grunnstokk, i grunnmur: (hun) la syldstener og planerte tomt (Hams., Landstr. II, 54). -stokk, en, dial., svillstokk (Aftp. 193539572).
Ich weiß nicht ob es dir hilft?
Achtes Jahrhundert von 701 bis 800 ist richtig. Das müßte die frühe Vikingerzeit sein?!
Ich finde es ist am einfachsten wenn man sich überlegt das erste Jahrhundert muß immer von eins bis hundert sein, oder?
Kann man vielleicht in den "800er Jahren" sagen? Ich weiß es nicht. Ob das möglich ist wie z. B. "60er Jahren" weiß ich nicht.
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand

18.10.07 18:49, CD
Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen. Helsing Conny

18.10.07 18:53
800er gibt es eigentlich nicht im Deutschen. Man würde dann immer 9. Jhd. sagen. Harald

20.10.07 10:47
Das dachte ich mir. Man liest ja nur in den 60ern usw.. War jedenfalls sehr hilfreich. Man sollte sich ja nicht unbedingt um ganze 100 Jahre vertun, bei einer Übersetzung, auch wenn es schon etwas her ist. PS. Claus,Ach übrigens ist dies die frühe Wikingerzeit. Hierbei handelt es sich um eine sehr früh entstandene Hofanlage(später als Thingstätte bezeichnet und die noch vor der der Kolonialisierung Islands entstand und mit einem "Hof" im Sinne von Bauernhof nichts gemeinsam hat)bei der jedoch Bauweisen zu finden sind, die erst etwas später genutzt wurden.Helsing Conny