15.08.07 12:34
also wären lillesøster und storesøster gebräuchliche wörter, wie sich schwestern untereinander nennen würden????

15.08.07 12:53
Lille søster kann man gebrauchen genauso wie lille bror oder store søster und store bror. Meist werden da aber andere Formen benutzt. Z. B. sagt meine große Enkeltochter zu ihrer kleinen Schwester "Lenemor". Die kleine Schwester heißt Helene und ist fast zwei Jahre alt. Die große Schwester hat den Kosenamen "smule" weil sie körperlich nicht so groß ist. Oft wird am Namen die Endung "mor" angehängt. Also wie oben "Lenemor" oder "Nøvamor" für Synnøve oder oder oder. Im Volkslied gibt es auch die Geschichte: det kan bare lille bror og bare bare han ...
Vennlig hilen fra Claus i Kristiansand

15.08.07 14:10
das mit dem mor versteh ich nun nicht so ganz?

was heißt den smule

15.08.07 14:46
Hei ???
mor = Mutter, klingt auf Deutsch komisch aber nicht bei uns.
Smule = Krümel
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand

15.08.07 15:08
ja aber wieso sagt man dann mor zur schwester?
smule wird das smühle oder smülle gesprochen und ist das gebräuchlich für kleien geschwister?
gruß sophie

15.08.07 15:24
Hei Sophie,
leider kann ich dir nicht sagen warum mor/far. Es ist gebräuchlich von Eltern und Familie für ihre Lieben so etwas anzuhängen.
"Smule" wird bei uns ausgesprochen wie im Deutschen. Mit einem deutschen u. Ob Andere ihre Schwester/Bruder "smule" nennen weiß ich nicht. Ihre Mutter wurde früher aus dem Dänischen "krymmel" genannt. Sie war nicht groß aber sehr hübsch. Jetzt haben wir eine "krymmel" und eine "smule".
Ich hoffe ihr habt nicht so einen Wind wie wir heute im Skagerrak. Dir noch einen schönen Tag fra Claus i Kristiansand

19.08.07 12:28
Lille søster IST NICHT DASSELBE wie lillesøster !
Store søster IST NICHT DASSELBE wie storesøster !
Lille bror IST NICHT DASSELBE wie lillebror !
Store bror IST NICHT DASSELBE wie storebror !
ZZZZZ