07.08.07 21:53
Hallo alle zusammen,

ich fliege im Oktober zu Freunden nach Oslo und möchte ihnen
ein wenig Alkohol (Fl. Sekt o.ä.) als Geschenk mitbringen. Kann mir jemand sagen, welche "Mengen" ich da mitnehmen darf?
Dank im Voraus.

07.08.07 22:03
Innerhalb der Wertgrenze von NOK 6000 bzw. NOK 3000 dürfen die nachstehend aufgeführten Waren zoll- und steuerfrei eingeführt werden. (Bitte beachten Sie die oben genannten Beschränkungen bei Auslandsaufenthalten von weniger als 24 Stunden.)

Alkohol und alkoholische Getränke
a. 1 alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent Alkohol und höchstens 60 Volumenprozent
und 1 ½ Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent
oder 3 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent.
b. 2 Liter Bier mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent
oder 2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenproszent und höchstens 4,7 Volumenprozent

Dies bedeutet, dass man z. B. 5 Liter Bier mitbringen kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische Getränk ist.

Alkohol und alkoholische Getränke dürfen nur von Personen über 18 Jahren eingeführt werden. Die Altersgrenze für die Einfuhr von alkoholischen Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent ist 20 Jahre.

bei www.toll.no kannst du nochmal nachsehen. auch auf deutsch.
lass es nicht drauf ankommen!!! kontrollen sind streng ;-)

07.08.07 22:50, hiha de
Also in deinem Fall passend: 1 Liter Schnaps + 1,5 Liter WeinSekt + 2 Liter Bier ODER 3 Liter WeinSekt + 2 Liter Bier

07.08.07 23:09
Danke für deine prompte und ausführliche Auskunft. Ich hab beim Zoll angerufen. Sie konnten mir nicht antworten und haben mich auf ihre Internetseite verwiesen.