15.04.07 15:58
Hallo,

ich habe ausnahmsweise eine sportliche Frage. Diese beschäftigt sich konkret mit der Zusammenstellung eines Teamnamens, ich würde in diesen nämlich gerne ein Tier einbauen. Im Deutschen funktioniert das ja nach folgendem Muster: "Kölner Haie". In der NBA gibt es dann z.B. Teams wie die "Chicago Bulls".

Angenommen ich möchte für ein Internetspiel mein Team "Osloer Lemminge" nennen, wie würde das übersetzt? "Lemene Til Oslo" klingt sehr komisch, aber wäre "Oslos Lemener" richtiger? Besonders stutzig wurde ich, als mir einfiel, dass es eine Fußballmannschaft gibt, die "Viking Stavanger" heißt. "Viking" ist hier ja dann ein Singular oder irre ich mich? Dann müsste theoretisch ja "Lemen Oslo" korrekt sein. Ich hoffe mir kann jemand helfen. =)

Mange hilsener
Lars

15.04.07 16:51
"Die Lemminge" ist "lemenene".
"Lemene" hingegen heißt "die Körperteile, Glieder".
Es gibt Zusammensetzungen wie oslokvinne, oslomann, oslofolk. Dementsprechend musste auch "Oslolemener / Oslolemenene" funktionieren.
Viking ist in der Tat Singular. "Lemen Oslo" würde ich das Team aber nur nennen, wenn es wirklich "Lemming Oslo" heißen soll.

15.04.07 17:48
"Viking Stavanger" heisst nur international so, damit der Rest der Welt weiss, woher das Team kommt (ähnlich wie "Rosenborg Trondheim", "Brann Bergen"). In Norwegen wird immer nur von Viking, Rosenborg, Brann gesprochen.

Teamnamen wie "Chicago Bulls" usw. gibt es auch in Norwegen, aber vor allem auf Englisch (z.B. "Stavanger Oilers" = ein Eishockeyteam). Eine Tradition für solche Namen in der norwegischen Sprache gibt es weniger (korrigiert mich gerne, wenn ich von Beispielen wisst). Aber zurück zu deiner Frage: "Osloer Lemminge" würde ich, parallel zu den englischen Namen, "Oslo lemener" (ohne Genitiv, unbestimmte Pluralform) nennen. Klingt ungewohnt, für norwegische Ohren, aber wäre möglich.

Norwegerin

15.04.07 18:16
Ist Lemmen wirklich ein guter Name? Lemmen zerspringen vor Wut, wenn sie nicht dahin kommen wohin sie wollen. Es sind recht agressive Tiere. In Lemmenjahren begehen sie kollektiven Selbstmord. Ist der Namen für eine Sportgruppe passend?
Freundlichen Gruß von Claus in Kristiansand

15.04.07 19:37
Danke für die vielen Antworten!

@Claus
Es handelt sich nur um eine virtuelle Sportgruppe bei einem Internetspiel. Bisher nannte ich sie "Kieler Lemminge", da ich aber bald nach Oslo ziehe, wollte ich den Namen entsprechend anpassen. =) Meine Norwegischkenntnisse erstrecken sich aber bisher nicht in den sportlichen Bereich und dort haben viele Länder ja unterschiedliche Schemata um Teamnamen zu bilden.

Mange hilsener
Lars