25.01.07 19:49, fragmich
hei sammen
ich hab mal ne frage:
1. was heißt "kiosken" auf deutsch
2. wie erkenne ich welchen Artikel ich vor das norwegische Substantiv setzen muss??... also en, ei oder et?

tusen takk schon mal im vorraus!
hilsen, Maria

25.01.07 21:42
Hei Maria,
Mit dem Begriff "kiosk" bezeichnet man eine Type Geschäft des täglichen Bedarfs. Dieses Geschäft hat meist auch in Zeiten offen in denen andere schon geschlossen haben. Z. B. auch an Sonntagen oder Feiertagen oder spät abends.
Das mit den Artikeln ist ein reine Sache des Lernens. Die deutschen und norwegischen Artikel decken sich nicht immer aber oft. Es ist wie für einen Ausländer im Deutschen wenn er "das Baum" sagt versteht man ihn, daß er "der Baum" meint. Natürlich ist es gut wenn man es richtig weiß aber es ist kein Problem dich zu verstehen.
Hilsen Claus f. t. i Trondheim

25.01.07 22:39
"kiosken" heißt auf Deutsch "der Kiosk".

26.01.07 00:09
"Hallo zusammen" = "Hei alle sammen" ("alle" muß mit)

26.01.07 10:18
Hei Maria,
na,ich weiß nicht. Ich glaube ein norwqegischer Kiosk hat ein bißchen mehr Waren als ein deutscher Kiosk. Habe z. Zt. keinen Zugang zu Wörterbüchern. Komme erst Ende nächster Woche nach Hause, dann sehe ich was ich in Büchern zu dem Begriff finden kann.
Hilsen Claus f. t. i Trondheim

26.01.07 20:44, fragmich
GANZ DOLLE VIELEN DANK FÜR DIE INFOS!!!!!
:D....
ich hab mal geschaut und kein wörterbuch im internet hat das work gekannt, deswegen musste ich mal dumm fragen... ;)

26.01.07 23:16
Hei Maria,
es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Hilsen Claus f. t. i Trondheim

27.01.07 07:34
Hallo Maria,
ei ist der Artikel fuer feminin,
en fuer maskulin und
et fuer neutrum