25.09.06 18:31
til Claus, Lemmi, LHMR og Wowi (selvfölgelig ogsaa til alle heinzelnisser!). bilde ich es mir nur ein, aber ich entdecke da ein ganz amüsantes (philosophisches, meinetwegen!) 'bedeutungskabinett': love (norw): versprechen - love (eng): lieben kjede 'kette' - kjedelig 'langweilig' true (norw): drohen - true (eng): wahr mot 'mut' - i mot 'entgegen' skjönn 'schön' - skjönne 'verstehen' / hell (norw): glück - hell (eng): hölle . gibt es mehr solcher 'feinen finessen'? takk til alle! michele

25.09.06 19:50
Oft gehen solche Worte auf einen gemeinsamen Ursprung zurück, hier ist es aber eindeutig nur
love - love - lieben

nicht sicher bin ich mir bei
skjønn - skjønne (den gemeinsamen Ursprung kann ich nicht mit Sicherheit aus meinen Etymologiebüchern entnehmen)

Nicht zusammen hängen
kjede - kjedelig
true (drohen) - true (wahr, treu). Aber verwandt ist "tro"
mot (Mut) - mot (gegen), aber verw. mit norw. mot (gegen) ist engl. meet
hell (Glück, Heil) - hell (Hölle, Hel)

Es gibt sicher noch mehr solcher Ähnlichekeiten, zB sky (engl., Himmel) - sky (norw., Wolke). Engl. sky ist aus dem skand. entlehnt (bevor die Ausspracheänderung sk > sch entstand).

Solchen Zusammenhängen nachzuspüren finde ich sehr spannend. Wenn es interessiert, dann schaff dir ein etymologisches Wörterbuch an, zB vom Dudenverlag oder den "Kluge". Dann kannst du auch versuchen herauszufinden, was "hippopotamus" und "fjær" gemeinsam haben.
Wowi

25.09.06 23:26
hei Wowi! danke für die mühe! jetzt hatte ich mir so was 'schönes' zusammengereimt! love: liebe als versprechen mot: mut gegen etwas hell: glück kann ja schnell in inferno umschlagen true: wahrheit als drohung kjede: langweile als schwere kette mit bleikugel / skjönn: 'schönheit' wenn man etwas versteht! aber natürlich hat die etymologie das letzte wort! gruss michele

26.09.06 23:11
eine schöne Etymogelei, meint
Holm

27.09.06 09:04
danke Holm! man soll schliesslich nur der statistik glauben, die man selber fälscht! michele