12.08.06 12:37
Hei hier Dirk .Ich will mir in Norge Angebote fuer Autoversicherungen einholen.Meine Frage vorher.Meine Frau zieht mit dem Auto im September nach Norge. es gehørt ihr auch.Wie lange zieht meine Autoversicherung aus Deutschland und ab wann sollte ich die Versicherung erst kuendigen?.Oder muss ich das Aoto gleich versichern?

12.08.06 18:20
Hei Dirk,
wenn deine Frau ihren ersten festen Wohnsitz in Norwegen hat muß sie baldigst ihr Auto in Norwegen anmelden. D. h. sie bekommt norwegische Kennzeichen. Dazu muß sie das Fahrzeug einführen, verzollen etc. Dann benötigt sie eine norwegische Versicherung. Sie muß sich auch erkundigen wie es mit ihrem Führerschein ist. Vor einigen Jahren mußte man nach einer Zeit einen norwegischen Führerschein haben. Dann muß sie dazu einen "glatkjøringskurs" machen. Ich weiß von der HM, daß sie Verbindungen zu einer norwegischen Versicherung hat. Ich würde mich an eurer Stelle in Deutschland bei eurer Versicherung erkundigen welchen Partner man in Norwegen hat. Beste Grüße von Claus aus Kr.sand

12.08.06 20:54
Hei Claus. Heisst , das sie erst fest angemeldet sein muss mit Fødelsnummer.Wenn sie nur erst eine Aufenthaltsgenemigung hat muss sie es noch nicht ummelden?Weil 3 monate kann sie hier sein ohne sich anzumelden Oder ?

12.08.06 21:34
Hei Dirk,
dann hat sie ja noch keinen festen Wohnsitz hier? Sie ist noch auf Suche, wie es einfach heißt? Dann hätte ich dich nicht richtig verstanden. Dann müßte der Wagen, da er deutsch ist, in Deutschland versichert sein. Erst wenn sie sich fest hier niederläßt muß sie das Fahrzeug einführen und ummelden. Erkundige dich da noch einmal beim Zoll. Es gab da Regeln, wenn man das Fahrzeug bereits so und so lange in Deutschland hatte vor der Ummeldung konnte man es mitnehmen zu besonderen Bedingungen. Dann kann man es aber nicht sofort in Norwegen verkaufen in Norwegen sondern muß einige Jahre warten oder man muß Einfuhrabgaben entrichten. Frage beim Zoll nach. Wenn es nicht jemanden hier im Heinzelnisse gibt, was ich vermute, der Neubürger ist und da Erfahrung hat. Beste Grüße vom Claus aus Kr.sand