31.05.06 15:22
Hallo!
Ich lese grade ein Buch einer norwegischen Autorin und soll eine Biographie über sie schreiben. Da man fast nichts auf Englisch oder Deutsch über sie findet, bin ich zufällig auf diesen norwegischen Text gestoßen. Es wäre sehr nett und hilfreich, wenn ihn mir jemand übersetzen könnte... VIELEN, VIELEN DANK IM VORAUS!!!

Ton Kjærnli ble født i 1954 i Oslo. Hun må være et ganske ubeskrevet blad i norsk litteratur, for det finnes ingen informasjon om henne, verken på internett eller på biblioteket. Men det som stod, var at hun bare har gitt ut fire bøker, tre av dem for barn i alderen ti til fjorten år. Den siste er en bildebok for litt mindre barn. Alle tar opp aktuelle tema i skolen, som mobbing, motepress og spiseforstyrrelser.

31.05.06 15:27
Hi,

etwas frei uebersetzt:

Ton Kjærnli wurde 1954 in Oslo geboren. Sie scheint ein ziemlich unbeschriebenes Blatt bezueglich der norwegischen Literatur zu sein, denn es gibt keine Informationen ueber sie, weder im Netz noch in der Bibliothek. Aber das, was man findet, ist, dass sie nur vier Buecher herausgegeben hat, drei davon fuer Kinder im Alter 10-14. Das letzte ist ein Bilderbuch fuer etwas kleinere Kinder. Alle nehmen sich aktueller Themen in der Schule an, wie Mobbing, "Modedruck" und Essstoerungen.

"Modedruck": also Gruppenzwang, immer die tollsten Klamotten zu haben, etc.

01.06.06 13:31
such mal unter "Tone Kjærnli" - da findest du vielleicht was mehr...