03.04.06 17:10
Hallo Ihr Lieben,

wir gründen einen neuen Zwinger für norwegische Waldkatzen. Nun bin ich leider der norwegischen Sprache nicht mächtig, würde jedoch etwas Norgwegisches als Zwingernamen haben wollen, w.z.B. (übersetzt) der aus Norwegen kommt, oder av ....fjord bzw. av ...fjell. Oder etwas wirklich typisch norwegisches w.z.B. eine norwegische Pflanze.

Wäre über eine Idee oder Übersetzung ganz doll dankbar.

Grüße Jessie

04.04.06 07:08, Lemmi
Spontaner Einfall: Frossefjell
" Fross " ist das mittelnorwegische Wort für " Katze ". Gleichzeitig wäre " Frossefjell " ein Wortspiel mit Bezug zur deutschen Sprache: " Fjellfross = Bergkatze " war die mittelnorwegische Bezeichnung für den " Jerv ".Von den Hanseaten wurde sie lautnachahmend und beschreibend zu " Vielfraß " verdeutscht.

Lemmi

04.04.06 10:35
Finde den Vorschlag etwas "far fetched"!! Als Norwegerin, aus Mittelnorwegen, kenne ich das Wort Fross gar nicht.Es handelt ja von Waldkatzen, also Skogkatter, die sich nie in die Berge begeben.

04.04.06 11:03
"Mittelnorwegisch" war hier wohl zeitlich gemeint, so wie "Mittelhochdeutsch". Es ist also ein altes norwegisches Wort.

04.04.06 11:40, Lemmi
" I fordum de handled' med Field-Fross og Maar,
Men saadant formindskes alt Aar efter Aar,
Thi Skovene giøres nu tomme. "

Petter Dass ( Nordlandstrompet )

Lemmi

04.04.06 12:52
Frøya, die Göttin der Fruchtbarkeit in der altnordischen Mythologie hat zwei Katzen, die ihren Wagen ziehen (http://www.skoletorget.no/abb/nor/normyt/tor.htm). Ausserdem hat der Halbgott Loke eine riesige Katze, die Tor einmal versucht hat vom Boden zu heben. Er hat es nicht geschafft. In der altnordischen Mythologie wohnt Frøya in Aasgard und Loke in Utgard. Lässt sich daraus etwas „basteln?“

04.04.06 19:37
Ihr seid ja super spitze ... damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Mit einer solch schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet. Ganz lieben Dank an Euch alle

Grüßle Jessie

05.04.06 09:35
"die Tor einmal versucht hat vom Boden zu heben. Er hat es nicht geschafft."
soweit ich informiert bin, war das die Midgard-Schlange in Gestalt einer Katze. Is klar dass er die nicht schafft. bei diesem "Wettstreit" schafft er es auch nicht, das Weltenmeer auszutrinken und die Gruppe verliert beim Wettessen gegen das leibhaftige Feuer. Sehr interessante Geschichte, kann ich nur empfehlen.

05.04.06 13:09
... ich werde auf jeden Fall folgenden Zwingernamen zur Anmeldung geben und hoffen, daß dieser noch nicht vergeben ist: z.B. "Frossefjell´s Anna" Anna ist dann der Rufname, der an den Zwingernamen angehängt wird. Wie gefällt Euch das? Oder gebe ich damit der norwegischen Sprache die Kante? Wäre also dankbar, wenn eine andere Variante besser sein sollte (rein gramatikalisch), für einen Hinweis. Auch wenn es die "Bergkatze" oder das "Vielfraß" ist, finde ich den Zusammenhang zur Katzenzucht klassemäßig. Mit der Mythologie fange ich jetzt am Wochenende an. Ich muß 3 Zwingernamen reingeben, falls mein Favorit bereits vergeben ist ...
Liebe Grüße Jessie