27.07.16 17:24
Stichwörter: Bioladen, Bio-Laden, helsekostbutikk, nächste, nærmeste
Hallo,

bitte entschuldigt, ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, aber leider vergessen, mir die Antwort zu notieren und jetzt kann ich den Eintrag nicht mehr finden.
Meine Frage war, wie kann ich umgangssprachlich
"Wo finde ich den nächsten Bio-Laden?" übersetzen?

Hvor er det naermste Helsingkostbutikken?

Passt das so?

Danke für eure Hilfe,
Stephanie

27.07.16 21:07, Bjoern de
https://www.google.de/search?q=Wo+finde+ich+den+n%C3%A4chsten+Bio-Laden&ie=u...

... helsekost...

helse = Gesundheit
kost = Kost

helsekost = "Gesundheitskost"

28.07.16 09:38, Geissler de
> und jetzt kann ich den Eintrag nicht mehr finden.

Genau dafür gibt es die Stichwörter. Bitte benutzt sie, dann ist ein Beitrag viel leichter
auffindbar und kommt auch anderen zugute.

28.07.16 17:51
Also lautet der Satz richtig: Hvor er (Hvor finner jeg) den nærmeste helsekostbutikken?

28.07.16 18:55, Mestermann no
Nein, obwohl der Satz schon grammatisch richtig und verständlich ist. Wenn man auf der Strasse nach "dem
nächsten
X" ("nærmeste X") fragt, sagt man ohne jegliche Bestimmung:

Hvor finner jeg nærmeste helsekostbutikk, bzw. hvor ligger nærmeste apotek, hvor er nærmeste politistasjon, hvor
går nærmeste vei til Holmenkollen?

Fragt man aber nach etwas bestimmtes, benutzt man Bestimmung:

Hvor ligger kemnerkontoret? Hvor finner jeg den store Shell-stasjonen? Hvor går veien til Holmenkollen?

29.07.16 12:07
Tusen takk!!!

Ich hatte das mit der Stichwortsuche versucht, aber irgendwie nicht hinbekommen. Tut mir leid!

29.07.16 12:38
Die Stichwortsuche kann nicht funktionieren, wenn in der Diskussion keine Stichwörter eingetragen wurden - und das ist hier leider der Fall.

Du hättest deine Anfrage dennoch wiederfinden können, indem du auf "Archiv des Forums mit Suche" (über dem "Neue Frage"-Button) geklickt und dann mittels Strg+F gesucht hättest. Das klappt natürlich nur, wenn man ungefähr weiß, wann eine Frage gestellt wurde, aber das hier war ja noch nicht lang her. Im Juli bin ich nicht fündig geworden, aber im Juni: http://www.heinzelnisse.info/forum/permalink/27120

Hätte man damals Stichwörter hinzugefügt, wäre es natürlich einfacher gewesen. ;-)

29.07.16 14:13, Geissler de
Man kann auch in alten Threads suchen, indem man bei der Wörterbuchsuche auf „Optionen“
klickt oder tippt und dann einen Haken bei „Forum“ setzt.

29.07.16 14:20, Mestermann no
der nächste, nærmeste

29.07.16 16:59
@Geissler: So finde ich Stephanies alten Thread aber nicht. Liegt es vielleicht daran, dass er keine Stichwörter hat ...?

30.07.16 00:39, Geissler de
Nein, ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Wenn du nach “helsekostbutikk“ sucht, mir
Häkchen bei Forum, findest du den Thread.
Ich denke, die Suchfunktion hat in diesem Fall Probleme mit dem Bindestrich. Stephanie sucht
ja ausdrücklich nach einem „Bio-Laden“. Wenn du das Wort „Bioladen“ in der Standardvariante
eingibt, findest du übrigens einen älteren Thread, der auch die richtige Antwort gibt.