16.06.16 10:47
Hei på dere :))
Ich frage mich schon länger wie man eigentlich folgende einfache Frage richtig schreibt und warum das Adverb "ennå bzw. enda" mal am Ende eines Satz bzw. Frage oder aber auch mal vor einen Verb/Substantiv plaziert wird.
Das ist mir bis heute nicht so richtig klar geworden. Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu helfen. "Hvem har oversikten ennå" eller "hvem har ennå oversikten".

Takk på forhånd.

Mvh

Stefan

16.06.16 17:04, Mestermann no
Beide Varianten wirst du schriftlich und mündlich finden, und beide sind richtig, aber streng genommen ist der
zweite Satz grammatisch "richtiger", also "hvem har ennå oversikten?", jedenfalls schriftlich. Der grammatische
Formalduktus ist aber im Norwegischen nicht so stark wie etwa im Deutschen, und man kann die Elemente freier,
nach erwünschter Betonung, wechseln.

Wobei man nicht sagen kann, dass die zwei Variationen immer aus einem bewussten Betonungswunsch entstehen
(meistens entstehen sie wohl spontan) kann man sagen dass in der ersten Frage, "hvem har ennå oversikten",
wird "hvem"., bzw. "hvem har", mehr betont, während in der zweiten, "hvem har oversikten ennå", wird
"oversikten" mehr betont. Die Betonung entsteht der Abstand der jeweiligen Satzbausteine zu einander.

Auf Deutsch sagt man ja übrigens manchmal auch "wer hat die Übersicht noch?", statt "wer hat noch die
Übersicht?".

Zwischen die Aussagen "han er ennå ikke kommet" und "han er ikke kommet ennå" besteht eigentlich kein
Bedeutungsunterschied, und beide sind richtig. In "han er ennå ikke kommet" wird aber "ennå" mehr betont, und
in "han er ikke kommet ennå" wird "er ikke" betont.

16.06.16 23:48, Mestermann no
Zwischen den Aussagen, sollte es natürlich stehen...

23.06.16 13:05
Vielen herzlichen Dank für die wirklich ausführliche Erklärung :))