08.10.15 08:58, ankefugl
Neuerdings wühle ich mich durch das Vokabular im Bereich ERP/Buchhaltung. Bei einigen Begriffen bin ich unsicher:

"Stammdaten" und "Adressenstamm" ("stamdata" og "adressestam"? Habe irgendwie das Gefühl, dass "stam" hinten angehängt nicht richtig ist.)

Buchung und BuchungswertBuchwert ("bokført verdi" habe ich gefunden, aber für "Buchung" (im Kontext von GeldKonto) habe ich keine 100% treffende Lösung parat.

Außerdem kämpfe ich mit "Bewertungsgrundlagen" (mein Vorgänger hatte "skjulte reserver" genommen) und "Abgang" (also wenn ein betrag vom Konto abgeht, d.h. abgebucht wird/wurde).

Kanskje noen av dere kan hjelpe meg?

09.10.15 11:15, ankefugl
Er det ingen som er ekspert i regnskap eller ERP?

09.10.15 11:53
Stamdata klingt nicht schlecht. Für Basisdata hat google mehr Treffer, aber da kommt es vermutlich auf den Zusammenhang an, was besser passt. Adressenstamm entspricht wohl adresseregister?
Buchung kenne ich als føring, für Abgang könnte avgang passen.
Bewertungsgrundlagen hätte ich eher in Richtung vurderings-, måle-regler eller -kriterier gedeutet.
Leider ohne Gewähr.
Björn

12.10.15 08:34, ankefugl
Takk skal du ha!

13.10.15 12:56
Hei,
regnskapssystemet mitt bruker grunndata for "stammdaten" og "adressedata"

Med hilsen fra Troms

09.11.15 12:25, ankefugl
Takktakk! Hvis jeg får spørre, hvilket regnskapssystem er det du bruker? Hadde vært interessant å vite om det er et norsk produkt eller ikke :)