21.04.15 10:00
Stichwörter: å bruke vs. å pleie
Hei,

er det en regional forskjell av bruken av

Han pleier å være på plass. vs. Han bruker å være på plass.

Hvis ikke regional forskjell, hva er vanligere å bruke?

På forhånd takk!
bkm

21.04.15 10:42, Oyvind Laegreid
"Pleier" går alltid bra. Er usikker på om det er dialekt-avhengig.

21.04.15 12:40
Takk for det.

Må jeg forresten si: "Hva er vanligst å bruke"? (Ikke: "hva er vanligere å bruke.")

bkm

21.04.15 13:24
vanligst

21.04.15 13:43
Ist es nicht ohnehin sehr üblich im Norwegischen, den Superlativ zu gebrauchen, wo man als Deutscher eher den Komparativ wählen würde?
Beispiel: zwei Personen unterhalten sich. Einer sagt: jeg er eldst / størst / ...
Auf Deutsch würde man sagen: Ich bin älter / größer (nicht: am ältesten / größten).
Superlativ kommt auf deutsch erst ins Spiel, wenn es mindestens drei Möglichkeiten gibt, auf norwegisch scheint das immer zu gehen: eine Sache ist die größte, damit ist die andre automatsich die kleinste.
Oder hab ich das falsch beobachtet?

21.04.15 13:51
Kann man hier wirklich “forskjell“ in Verbindung mit “av“ gebrauchen? Ich (nicht der Fragesteller) kenne “forskjell“
nur mit den nachfolgenden Präpositionen “mellom“ und “på“ (sowie in der Wendung “til forskjell fra“).

Falls “av“ die falsche Präposition ist, welche ist dann korrekt? Ich tendiere ja zu (mot :-)) “på“, weiß aber nicht, ob
ich damit richtig liege.

21.04.15 14:08
Ja, 13:43, stimmt, was du schreibst. Das Deutsche verwendet beim Vergleich von zwei
Dingen Komparativ, das Norwegische Superlativ.

Und wieder ja, 13:51, auch du hast recht. "Av" ist die falsche Präposition. Das Thema
"forskjell på", "forskjell mellom" wurde schon einmal hier im Forum abgehandelt...

Asche auf mein Haupt ;-) Langsam sollte ich 's wissen!

bkm

21.04.15 14:10
@13:43

Ich habe in meinem Norwegischunterricht gelernt, dass man den Komparativ nur bei direkten Vergleichen mit
“enn“ gebraucht, also z. B.: Ole er eldre enn Pål.

Ansonsten wird (im Unterschied zum Deutschen) der Superlativ benutzt, insbesondere bei vergleichenden
Fragen: Hvem er eldst, Ole eller Pål?

Viele Grüße
Birgit