28.07.13 19:31
Hallo!

Mal was ganz anderes. Ich wuerde gerne mein norwegisch auf eine höhere Level bringen. Welches Sprachinstitut hier in
Norwegen ist zu empfehlen? Und welchen Sprachtest soll ich machen um meine Norwegischkenntnisse zu überprüfen?

A.V

29.07.13 16:29
Norskprøve 2 tilsvarer A2 Felles europeisk rammeverk for språk
Norskprøve 3 tilsvarer B1 Felles europeisk rammeverk for språk

Rammeverket er en felles europeisk nivåskala som tar utgangspunkt i de fem språkferdighetene
lytting, lesing, muntlig produksjon, muntlig samhandling og skriftleg produksjon.

29.07.13 23:05
Danke fuer die Antwort! Das ist wahnsinnig teuer nur einen Sprachtest abzulegen hier in Norwegen. Gibt es irgendeine
andere Moeglichkeit? Ich will mich bloss testen um zu sehen welchen Sprachkurs ich nehmen kann.
A.V

30.07.13 13:35
Der Link von 16:15 führt nicht zu den Einstufungstests der Folkeuniversitet, sondern zu deren "Abschlusstests", also zu den Prüfungen, die man ablegen kann bzw. muß, wenn man ein Zertifikat über seine Norwegischkenntnisse erhalten möchte.

Den Einstufungstest (placement test, norw. "nivåtest") findest Du hier:

http://www.folkeuniversitetet.no/sprakeksamener-og-tester/nivatester/side-id-10....

Ich hoffe, diese Antwort hilft dir weiter. Viel Glück beim Test!

30.07.13 16:11
Vielen Dank!

Test ist gemacht und an die zustaendige Instanzen weiter gesendet.

A.V

30.07.13 16:13
Selbstkokkektur: ....an die zustaendigen Insanzen

A.V

30.07.13 16:17
Ja, so eine Selbstkokketur ist eine feine Sache, falls sie denn funkkioniert.

30.07.13 17:05
und: weitergesendet.

30.07.13 18:19
Und ich (13:35) nehme jetzt ebenfalls eine "Selbstkokkektur" (:-)) vor:

Für das Wort "Einstufungstest" scheint im Norwegischen neben "nivåtest" auch "plasseringstest" gebräuchlich zu sein.

31.07.13 00:17
Ich wuerde jetzt sogar sagen...an die zustaendigen Instanzen weitergeleitet :-)) Aber gut , wir haben uns verstanden.
Und uebrigens weder deutsch noch norwegisch ist meine Muttersprache, ich versuche nur das beste daraus zu machen.

Mit freundlichen Gruessen

A.V

31.07.13 11:14
Entschuldigung. Dachte, Du wärst Deutsche(r) und nur etwas nachlässig beim Tippen :-). Sollte nicht despektierlich sein.
16:17

31.07.13 11:35
Ich (13:35) wollte dich mit meinem Beitrag von 18:19 auch nicht ärgern oder gar herablassend behandeln. Mir hat nur das Wort "Selbstkokkektur" so gut gefallen, dass ich der Versuchung, es zu "zitieren", nicht widerstehen konnte.

(Im Übrigen frage ich mich schon seit einer Weile, ob du nicht V. aus Litauen bist...)

31.07.13 12:59
Nein, alles in Ordnung! Es hat nicht geklappt mit Selbstkorrektur dieses mal :) Fand ich selber auch witzig.
Ich bin nicht V. aus Litauen

A.V