Hallo!
Weiß jemand von Euch, wie "Schnittbrötchen" auf norwegisch heißt? Brötchen heißt "rundstykke", aber gibt es eine eigene Bezeichnung für Schnittbrötchen? Danke!!
Weiß jemand von Euch, wie "Schnittbrötchen" auf norwegisch heißt? Brötchen heißt "rundstykke", aber gibt es eine eigene Bezeichnung für Schnittbrötchen? Danke!!
19.02.13 15:24
Det er vel kanksje "snitt" du er på jakt etter - halve rundstykker med (fint) pålegg. (Høres som regel brukt i flertall: "snitter".)
Akel (N)
Akel (N)
19.02.13 18:57, Geissler

Das Wort war mir bislang unbekannt. Was sind denn bitte Schnittbrötchen?
19.02.13 19:46
Ich bin erleichtert, dass ich nicht der einzige bin, der das Wort noch nie gehört hat. ;-)
19.02.13 20:27
Ich glaube, das sind die ganz normalen länglichen Weizenbrötchen mit Längsschnitt. Allerdings habe ich das Wort auch noch nie gehört; ich würde diese Brötchensorte "Spitzweck" nennen.
19.02.13 22:04, Geissler

Danke für die Erklärung, aber die Meinungen darüber, was "normale" Brötchen sind, dürften
divergieren. :-)
Für mich sind die Kaisersemmeln die "normalen".
divergieren. :-)
Für mich sind die Kaisersemmeln die "normalen".
19.02.13 22:15
Ich glaube - wie 20:27 auch - dass das ("ganz normale") Brötchen sind, das wären dann "rundstykker". Die von
Akel beschriebenen "snitter" sind eher "belegte Brötchen" oder "Schnittchen" (kleine, belegte Brotscheiben).
Jürgen
Akel beschriebenen "snitter" sind eher "belegte Brötchen" oder "Schnittchen" (kleine, belegte Brotscheiben).
Jürgen
20.02.13 12:46
Vielleicht kannte ich das Wort deshalb nicht - hier sind "Schnittbrötchen" nämlich einfach "normale Brötchen", weswegen man das nicht näher spezifiziert. ;-)