03.12.05 15:16
Hei,

wie lautet die allgemeine "Bewerbungsanrede" im Norwegischen? ("Sehr geehrte Damen und Herren"?) Ich habe unter "søknad" und "tiltale" schon gegoogelt, leider lassen sich die meisten Seiten nicht auf Englisch und Deutsch übersetzen und mein Norwegisch ist nicht gut genug, um alles zu verstehen.

Danke!

03.12.05 15:26, Bastian fra Ås
= Til den det måtte anngå

Ang. " " (hier in den Leerplatz kommt dann der Betreff hin, z.B. Titel der Arbeitsstelle/Beschreibung, nr. ) Jobbsøknad XX

Naechster Absatz ist dann: die von Ihnen angebotene Stelle, ich bin der sowieso, ich habs das hier gelesen, ich melde mich auf, bla, bla....

viel erfolg.

Es gibt auch Infos (wie man das schreiben soll) unter:
http://www.dagbladet.no/dinside/2001/05/30/260944.html

03.12.05 15:37, Bastian fra Ås
Es findest sich ein ganzes Beispiel wie man es schrieben soll, vielleicht kannst Du ja ein paar Saetze daraus uebernehmen. Im Norwegischen ist man jedoch nicht so foermlich wie Dir vielleicht schon aufgefallen ist. Du kanns auch mit der Adresse, der Stellenbeschriebung/Betreff beginnen und dann anfangen wie z.B. : ich beziehe mich auf..... also dann:

Deine Adresse:
XX MMMMMM
6787 XX

SØKNAD PÅ STILLING SOM (was du dann "wirst" --> salgsjef z.B.)

Jeg viser til annonse i (z.B. eine Zeitungsanounce) Bergens Tidende 10.05.2001, samt hyggelig samtale (wenn Du schon jemanden dort gesprichen hast, erwaehnen, hilft denen dich zu erinnern) med avdelingsleder (oder wem auch immer) Joar Johansen 12.05.2001, og tillater meg med dette å søke den ledige stillingen som salgsjef (oder wie dann die Stelle heisst).

03.12.05 16:13
Superlieben Dank! Tusen Takk, Basti! Mensch, Du bist echt schnell! Ich hatte mich vergessen einzuloggen und auch gerade auf Deinen Eintrag vom Do., 01.12. geantwortet (siehe unten!).

Gog klem, Claudi

03.12.05 16:22
PS. Das Einloggen scheint bei der direkten Beantwortung auf einen bereits vorhandenen Eintrag nicht zu funktionieren.

03.12.05 16:44, Bastian fra Ås
hei
wenn ich auf die Seite gehe, dann bin ich immer schon automatisch eingelogged, so auch wenn ich auf einen EIntrag antworte.
..og forresten må du si: god klem ;-) men det er også litt persønlig, det sier du vanligvis til noen som du kjenner allerede. Men jeg gleder meg om det ;-) men bruker bedre hadet godt eller bra eller så lenge....

06.12.05 21:26, Claudi-Mausi
Heisan,
ich habe den Wink verstanden. ;-) Nur durch Fehler lernt man.
Claudi