14.11.05 10:17
Hallo ihr,

ich bin jetzt noch in der Ausbildung. Falls ich nicht übernommen werden sollte, hab ich mir vorgenommen in Norwegen zu studieren.
(Durch einen Au-Pair Aufenthalt und ständigen Kontakt zu Freunden dort kann ich auch relativ fließend norwegisch - zumindest im umgansprachlichen Bereich.)
Nun hab ich mich nach verschiedenen Studiengängen dort umgeschaut. In meinem Fall wäre nur ein Fachstudium möglich, da ich kein Abi habe. Mein Wunsch wäre Innenarchitekt zu studieren, jedoch habe ich noch keine Fachhochschule finden können, die dieses anbietet.
Teilweise reagieren die Hochschulen auf meine anfragen auch gar nicht.

Vielleicht weiß einer von euch mehr oder kann mir ig´rgendwie Tipps geben.

Danke Sabine

15.11.05 16:57
Soviel ich weiß (von meiner norwegischen Freundin) gibt es in Norwegen keine richtigen Fachhochschulen wie in Deutschland, nur Unis oder schulische Ausbildungen.

20.11.05 13:33, Bastian fra Ås
heisan,
kleine Korrektur, es gibt sogenannte Fachhochschulen, ich studiere hier in Ås an der Uni (www.umb.no), die bis dieses Jahr im Januar noch eine Fachhochschule war. Sie hiess frueher: Norges landbrukshøgskole. Vielleicht hast Du ja bei Deiner Suche mehr Glueck når du bruker ordet "høgskole"? Desverre har jeg ingen kontakt til noen som studerer interiørarkitekt. Men ellers lykke til! Hilsen Bastian