06.02.12 21:52, Sternderl
Hallo!
Gerade machen sich ein paar Leute auf facebook über das Produkt "Nutrislim - lav kalori diett bar" lustig. "Nutrislim" würde ich als Norwegerin auch nicht essen wollen, aber anscheinend ist noch was anderes witzig. Das bar vielleicht, weil es mit nackt übersetzt wird? Könnte mir jemand von euch den Witz erklären?
Vielen Dank schonmal :-)

06.02.12 22:03
Vielleicht, weil "slim" auf Norw. Schleim bedeutet?

06.02.12 22:06, Geissler de
Den Schleim hat das Sternderl schon entdeckz, glaube ich.

Vielleicht machen sie sich über die grauenvolle Getrenntschreibung lustig, also daß hier in
vier Wörtern geschrieben wird, was nach norwegischen (die hier ähnlich wie die deutschen
funktionieren) Rechtschreibregeln in einem Wort geschrieen werden müßte.
Das wird übrigens als særskriving, spaßeshalber auch als sær skriving ("merkwürdige
Schreibweise") bezeichnet.

07.02.12 01:06
Jetzt müssen die Norweger "lav kalori diett bar" schon in einem Wort schreien. Stakkars dem! Aber vielleicht hilft das Schreien ja beim Abnehmen... :-)

Sorry Geissler, aber bei dem typo (oder war es doch eher eine Freudsche Fehlleistung?) konnte ich nicht widerstehen.

LG, Birgit

07.02.12 08:38, Geissler de
Nach 22 Uhr übernehme ich keine Verantwortung für Tippfelher.

07.02.12 09:39
Ja, der fiese Felherteufel! Aber es tröstet ein bißchen, daß er selbst bei Dir ab und an zuschlägt.

LG, Birgit

07.02.12 09:45, Geissler de
Ob Du's glaubst oder nicht, der war mit Absicht. Der "Fipptehler" erschien mir zu
abgedroschen.
In der Newsgroup de.etc.sprache.deutsch wurde früher (und wird wohl immer noch) das
Gegenteil zu "richtig" immer "flasch" oder "falcsh" o. ä. geschrieben, aber jedenfalls nicht
korrekt.

07.02.12 09:46, Sternderl de
Ja Geissler, das wird´s gewesen sein, was für die Norweger so schmerzlich war. Es stand nämlich auf der Seite von "Astronomer mot orddeling (AMO)". :-)
Danke euch allen

07.02.12 10:11, Geissler de
Wenn ich Astronom wär', würd' ich glatt da mitmachen.

07.02.12 10:22
Doch Geissler, ich glaube Dir sofort. (Obwohl es mich insgeheim ein wenig wurmt, daß Du immer noch einen draufsetzen kannst.) Übrigens kannte ich den "Fipptehler" noch nicht. Scheint aber mit dem "Dreckfuhler" verwandt oder verschwägert zu sein.

Gruß, Birgit

PS: "Falcsh" gefällt mir ausgesprochen gut.

07.02.12 10:24, Geissler de
Auf norwegisch (damit es wieder mehr OnT wird) gibt es übrigens den trykkleif.