08.01.12 19:24
Hallo :)
Kleine Frage an deutsche Muttersprachler... Was ist der Unterschied zwischen “schau mal auf DEM Zettel“ und
“schau mal auf DEN Zettel“?
Tusen takk
Frode

08.01.12 19:40
Hei Frode,
auf DEM Zettel = wo?
auf DEN Zettel = wohin?
Der 1. Satz ist falsch und könnte höchstens heißen "schau mal, auf dem Zettel", dabei fehlt aber am Ende etwas z.B. "...auf dem Zettel steht es.".
Das wäre wie: "Look at the sky" oder "Look! At the sky!" Alles klar?

08.01.12 19:50
In diesem Fall hat DEM und DEN auch nichts mit Einzahl und Mehrzahl zu tun, richtig?
Gruss Frode

08.01.12 20:11
Nein, das ist beides Einzahl. Dem = Dativ (wo?), den = Akkusativ (wohin?).
[Ich will dich nicht verwirren, aber Mehrzahl würde so heissen:
Schau mal, auf dem Zettel > Mehrzahl: Schau mal, auf den Zetteln (Dativ)
Schau mal auf den Zettel > Mehrzahl: Schau mal auf die Zettel (Akkusativ)]
Grüsse

08.01.12 20:13
Sowohl "Schau mal auf dem Zettel" als auch "Schau mal auf dem Zettel nach" wären vollkommen akzeptable Sätze, lass dir da nichts Falsches einreden. Vergleiche: "Schau mal in das Haus" / "Schau mal in dem Haus (im Haus)".

Es hat hier nichts mit Einzahl/Mehrzahl zu tun, richtig.

08.01.12 20:15
Bezüglich der Frage, was der Unterschied sei: Bei "Zettel" sind die beiden Möglichkeiten synonym. Bei "Schau mal ins Haus"/"Schau mal im Haus" wird aber impliziert, dass man im ersten Fall von draußen schaut, während man im zweiten hineingeht und von dort aus nachschaut.

08.01.12 20:47
Wollt ihr mich veräppeln?? Schau mal auf dem Zettel ist zwar zur Not (!) akzeptabel, aber einem Lerner nicht als richtig beizubringen! "Schau mal auf dem Zettel NACH" dagegen ist völlig ok, das stimmt.
Wie 20.15 richtig zum Beispiel von 20.13 sagt: ins Haus = wohin, im Haus = wo?. Das gleiche gilt für den Zettel! Und man schaut immer in eine Richtung. Also "wohin".
Schau mal ...
- ... an DEN Himmel (Akkusativ - wohin?)
- ... in DAS Zimmer (Akkusativ - wohin?)
- ... in diese Richtung (Akkusativ - wohin?)
("NACHschauen" steht allerdings mit Dativ (wo?).)
Frode, ich hoffe, du kannst was mit meinen Erklärungen von Ort (wo?) und Richtung (wohin?) anfangen.
"Schau mal auf deM Zettel" ist (scheinbar für manche) akzeptabel, aber grammatikalisch nicht 100% korrekt.

10.01.12 17:22
ha ha, ich denke mein Deutsch ist dafür, dass ich erst 6 Jahre hier lebe ok. Gibt halt immer
solche Kleinigkeiten, die mich verwirren (wie eben DEM und DEN weil es sich fast gleich
anhört).
Danke euch allen für die Hilfe! :)