28.09.11 16:12
Hey :)
Ich hab Anfang Juli ein einjähriges Praktikum in Norwegen begonnen.
Fast täglich höre ich jemanden das Wort "syk" sagen ... z.B.: "Internettet er sykt tregt" oder "Det er sykt kult!".
Was ganau bedeutet das eigenlich? Ich verstehe schon, was gemeint ist, aber es würde mich interessieren, ob es ein
deutsches Wort dafür gibt ...
Würde mich freuen, wenn das jemand wüsste! :D
Liebe Grüße aus Hamar ...

28.09.11 16:25
Da "syk" krank bedeutet, ist es wohl eine künstliche Überhöhung der Aussage: "Das Internet ist krank langsamlahm". In D würde ein Jugendlicher wohl eher sagen: "Das Internet ist krass langsamlahm".

28.09.11 16:29
ok .. also sowas, wie abartig oder uebelst oder wie du sagtest krass ... danke :D

28.09.11 17:54, Cerebellum no
Det kan egentlig bety alt og ingen ting - alt etter hva den som bruker uttrykket selv tror han/hun sier. Det brukes fullstendig ukritisk for å modifisere et annet adjektiv. Det kan både være postivt og negativt, slik dine eksempler viser. Brukerne er for det meste yngre, og kanskje med begrenset ordforråd. Det brukes typisk der andre ville si ganske, nokså, veldig, svært, umåtelig osv.

28.09.11 18:36
Na, da bahnt sich doch eine Entwicklung an wie bei dem deutschen Adverb "sehr", das einstmals die Bedeutung "schmerzlich", "wund" hatte. Dauert nur ein paar hundert Jahre, dann ist syk = sehr. So kannst du es in deinen obigen Satzen auch übersetzen.

28.09.11 21:00
" Voll " bietet sich auch als Übersetzung an : " Das ist voll cool "

Lemmi

28.09.11 22:56
Ja, die Entwicklung von "sehr" und Entsprechungen in anderen Sprachen ist echt witzig!(Genauso wie die Verwendung von arg, übelst, krass,... + Adjektiv heute.)
Alllerdings, Cerebellum, wird in den gegebenen Beispielen "sykt" oder "krass" ja noch wirklch als Synonym für "sehr" verwendet, also zur Steigerung, Verstärkung eines anderen Adjektivs. Ich finde es viel nerviger, wenn nur noch das "krass" als wertender Ausdruck übrig bleibt - so wie du wahrscheinlich meinst, da das v.a. von meiner Generation benutzt wird ;)
A: Ich hab einen neuen Job. - B: Krass!
A: Ich bin gefeuert worden. - B: Krass!
Meine neue Arbeit ist total krass. - Was soll denn das bitteschön heißen?? Ist sie toll, anstrengend, langweilig, schön, leicht...?? Wie du sagst, SO, also alleinstehend verwendet, bedeutet es alles und nichts. Nur leider ertappe ich mich manchmal dabei, wie auch mir es inzwischen rausrutscht...

29.09.11 21:37
Na, krass als Gegenteil von gewöhnlich, normal, langweilig, etc. Nicht sehr präzise, aber eine legitime Aussage.