05.08.11 13:28, Kaxn
Hallo,
ich wollte letztens ein Adjektiv (habe jetzt leider vergessen, welches) im Komparativ zusammen mit mye benutzen
und wurde daraufhin berichtigt, dass es nicht möglich ist, Adjektive zusammen mit mye zu verwenden.
So wie man im Deutschen und im Englischen sagt: viel spannender, much more exciting.

Aber jetzt bin ich darauf gestossen, dass man sehr wohl sagen kann: mye varmere. Vannet her er mye vamere enn
vannet der.

Und jetzt die Frage: Anscheinend ist es möglich, einige Adjektive zusammen mit mye zu verwenden und andere
nicht. Mir wurde gesagt, dass es falsch ist zu sagen: det er mye mer spennende.
Wann kann man denn nun mye vorschieben und wann nicht? Ich nehme an, es gibt wie immer keine Regel und man
muss es einfach auswendig lernen?

Danke
Ka

05.08.11 13:38, Geissler de
Entweder man hat dir etwas Verkehrtes gesagt, oder du hast etwas falsch verstanden. Gegen
"mye mer spennende" ist nichts einzuwenden, ebenso wie gegen andere Zusammensetzungen mye
+ Komparativ:
Denne bilen er mye dyrere enn den andre.
Øl smaker mye bedre enn vann.
Det går mye fortere hvis du gjør det sånn.

05.08.11 13:38
Meines Erachtens ist es sehr wohl möglich "mye" mit Adjektiven zu benutzen, allerdings nicht wie im Englischen mit der Steigerung durch "mer" sondern durch die korrekte Steigerungsform: Z.B. varmere, kaldere, spennendere, større. Da gibt es regelmäßige und unregelmäßige Formen, wie im Deutschen. Die Irregularität wird nicht durch "mer" ausgeglichen.
Die Regel lautet daher wohl am ehesten, dass man zur Steigerung kein "mer" verwendet.

Gruß Amelie

05.08.11 13:40, Geissler de
Richtig, auf die korrekte Komparativform kommt es halt an; "mye mer dårlig" ist natürlich
falsch, aber nicht wegen "mye".

05.08.11 14:00, Kaxn de
Danke für die Antworten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Es gib doch Adjektive, die nur
zusammen mit mer den Komparativ bilden. Z.B.: idiotisk, interessant, intelligent usw.
Wie bilde ich dann den Komparativ mit solchen Adjektiven, wenn ich mye vorschieben will?

Ka

05.08.11 15:09, Geissler de
Genauwie bei spennende eben.
Fotball er mye mer spennende enn sjakk.

05.08.11 15:15
Oft kann man " mye " durch " langt " ersetzen.
Det er langt mer interessant å ....Det er langt mer idiotisk å...
det er langt mer spennende .. usw.
Oddy

05.08.11 15:20
"Øl smaker mye bedre enn vann. "

Hahahaha :D

05.08.11 15:34
Ich stimme zu. Und dazu noch verdünnt das Wasser unser Blut.
Oddy