18.04.11 22:25
Hallo, ich habe 2 Fragen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr die beantworten könntet.

1) Was heißt in korrekten norwegisch: ich habe 4 Dorsche gefangen??? Mein Vermieter in N sagt: jeg har fanga etc. / ist das so korrekt - ich bin mir da unsicher, weil das wäre ja im Prinzip wie im deutschen???

2) Ich bin im Prinzip Anfänger, was die norwegische Sprache betrifft (ich kenne zwar jede Menge Vokabeln, es hapert aber bei der Satzbildung) und suche deshalb ein Buch über die norwegische Grammatik, welches aktuell ist, und welches so aufgebaut ist, das es gut verständlich ist. Was würdet Ihr da empfehlen??? Also kein kompletter Sprachkurs, sondern rein die Grammatik, Futurbildung etc.

Tusen takk, Michael

18.04.11 22:53, scotty8 de
Hei Michael,
laut Gehirnforschung wär es besser, oder zumindest mit mehr Spaß verbunden, daß sich die Grammatikregeln von allein bilden. Wie du auch die erste Sprache gelernt hast: da konntest du die Grammatik auch schon vor der Schule, auch wenn du nicht wußtest was z.B. Plusquamperfekt ist. (siehe Manfred Spitzer, Katharina Turecek, Birkenbihl)

Ich habe ein Lehrbuch, d.h. Lektionen mit jeweils auch Grammatik teilen. Recht übersichtlich und heißt "Et år i Norge", Schirmer, Hempen Verlag. Davon gibt es auch Heft mit Kompaktgrammatik für die ganz harten. ISBN 3-934106-39-0 für knapp 10 Teuronen

So einfaches kann gtranslate auch recht gut:
http://translate.google.com/#de|no|ich%20habe%204%20Dorsche%20gefangen
fanget und fanga ist beides gefangen. Man kann die Vergangenheit mit -et oder auch -a bilden. å fange (fangen); fanget oder fanga (gefangen)

Auf Wikipedia ist auch eine Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische_Sprache

Gruss scotty

18.04.11 23:07
Die Kurzgrammatik vom Hempen-Verlag kann ich auch empfehlen, ein schmales Büchlein.
Im Urlaub habe ich immer das Buch Kauderwelsch Norwegisch dabei und mit etwas Hintergrund von der VHS kam ich immer gut zurecht.

19.04.11 08:02