09.01.11 12:09
Stichwörter: bildelotto, billedlotto, fiske i havet, ludo, Memory, Mensch ärgere Dich nicht
Hei hei,

gibt es das Spiel "Memory" auch in Norwegen? Wenn ja, wie heißt das dann?
Danke im Voraus für die Hilfe :-)

09.01.11 12:13
Ich habe ein Spiel fuer meinen Sohn gekauft und da steht 'Memory' drauf
Ich denke dass ist vielleicht interational wie Monopoly, oder?

09.01.11 12:33
Nicht immer wird das internationale Wort genommen. Monopoly ist "monopol" auf Norwegisch.

09.01.11 14:47, Mestermann no
Sonderbarer Spielname auf Deutsch ist "Mensch ärgere Dich nicht" - auf Norwegisch Ludo.

Memory ist eine eingetragene Warenmarke von Ravensburger; es gibt einige norwegische Namen von derartigen Spielen
- "Fiske i havet" ist einer.

09.01.11 15:03
" Mensch ärgere Dich nicht " ist übrigens ein geschützter Name. In den 40er oder 50er Jahrn gab es eine Version mit einem sternförmigen Spielfeld und sechs Teilnehmern, die " Wir werfen raus " genannt werden musste.

Lemmi

09.01.11 15:06
ludo (lat.) = ich spiele

09.01.11 15:36, Mestermann no
Jetzt bin ich darauf gekommen: Auf Norwegisch nennt man derartige Paar-Gedächtnisspiele generell für "billedlotto"
oder "bildelotto".

10.01.11 04:05, abrock no
Ich glaube "billedlotto" ist ursprunglich ein Spiel mehr wie bingo. Man hat eine Platte und füllt sie mit den richtigen Karten, die man vom Tisch zieht. Heute nennt man auch dieses Spiel "billedlotto". Man kann auch seen das Spiel Memory als "billedlotto" gennant.

Ich möchre gern mein deutsh verbessern, und finde Heinzelnisse ein hübsches und lehrreiches Forum dafür ich dankbar bin. Ich begrüsse alle Berichtigungen und Verbesserungen meiner Sprache.

Arild

10.01.11 13:31
Ich möchte gern mein Deutsch verbessern und finde, dass Heinzelnisse ein hübsches und lehrreiches Forum ist, für das ich dankbar bin.

Wobei sich hübsch eigentlich mehr auf Schönheit bezieht, ich würde es nicht im Zusammenhang mit einem Forum gebrauchen.

10.01.11 18:41, abrock no
Danke! Ich sehe, dass ich eine englische Konstruktion benutzt habe. Besser eine norwegishe versuchen!

Arild