01.09.05 14:01
Hallo, bitte lacht nicht es könnte sein, daß das ein Name ist, aber auf einem SChild am Rallarvegen steht "klevagjelet" ist das Nynorsk? und was mag es heißen?
Vielen Dank litenfisk

01.09.05 14:46
Hallo, Steht da keine Fehler in das Wort ? Wie war es mit klevafjellet ? Haldalsnuten. Kleva = kloof in meine niederländische Sprache = Riesenspalte in ein Fels, finde das richtige deutsche Wort nicht. Fjell kennst du bestimmt. Gruss aus Flandern LODE

01.09.05 15:01
Hab'es gefunden : kleva = die Schlucht LODE

01.09.05 15:35
Nein da fehlt nichts, darum bin ich ja so hilflos. Das Mit Schlucht ist sehr sinnvoll hier. Jetzt ist nur noch gjele das Rätsel. Danke!!!! Litenfisk

01.09.05 16:12
Du hast Recht : mit "ei gjele" und google finde ich Satze wie "kråka sitter på gjele" also "die Rabe sitzt auf ?" (Rätsel) mit Adressen wie folkemusik oder baladeoppskrift. Mit norsk sprakråd keine Ubersetzung, also alt-norwegisch ? LODE

01.09.05 16:30
Hast mich auf eine Idee gebracht: im Caplex Nettleksikon hab ich es gefunden!
gjel el. elvegjel, trang kløft el. elvedal med nærmest loddrette sider. Jf. canyon.
ist zwar ein bischen doppelt -Schlucht und nochmal sowas wie Schlucht, aber es handelt sich dort tatsächlich um eine Schlucht, wo ein Wasserfall runter donnert und der Weg enlang geht. klevagjelet steht auf einem Warnschild vor Absturzgefahr an dieser Stelle...