28.08.05 15:00
Hallo, alle!
Was habe ich denn unter "ei godt voksen dame" zu verstehn?
Takk paa forhaand.

28.08.05 15:23
Nicht mehr GANZ jung aber auch nicht "gammel", eine Damen in den besten Jahren.
Gruß Claus Kr.sand

28.08.05 18:40
Nein, da irrest du. Es bedeutet eine eher ältere Dame, 40-50-60 Jahre alt.

28.08.05 19:53
Danke für das große Kompliment, daß ist "typisch Deutsch" mit 40 ist mal ein alter Mensch: ich wünschte, dir das mal mit 40 an den Kopf schmeißen zu drüfen!
Claus Kr.sand

28.08.05 19:59
hei, dere må jo bli snill! Slappe av!

28.08.05 20:09
"ei godt voksen dame" = er 40 år ung! Jeg snakka med 3 forskjellige nordmenn (jenter!) om det og de sa 40 år. Bastian

28.08.05 20:19
Es stände dir gut an dich für deinen Ausrutscher zu entschuldigen, Bastian! Ich rechne es deiner Jugend an, daß du es vielleicht nicht gelernt hast. I fremtiden kanskje en høfligere tone av deg.
Claus

29.08.05 10:05
hallo Claus, möchte hier einiges richtig stellen, die Woche sollte doch nicht so vergrämt beginnen. Wenn ich einen Beitrag ins Forum stelle, dann tue ich dies immer mit meinem Namen. Der Beitrag, den Du oben so kritisch kommentiert hast, stammt nicht von mir (da ohne Namen). Ich dachte, ich tue Euch beiden einen Gefallen und hole Rat bei norwegeischen Damen ein, um auch wirklich nichts weit hergeholtes zu schreiben. Es tut mir leid wenn Du es falsch vestanden hast, aber ich werde mir in Zukunft genauer überlegen wo ich helfe und wo nicht, um solche Situationen nicht zu provozieren, denn es geht ja hier mehr um sprachliche und nicht um persönliche Dinge, z.B. Deine Alterseinschätzung von mir. Aber da ich ja noch so jung bin, sehe ich gerne darüber hinweg, und denke es war einfach ein ungünstiger Tag im südlichsten Teil Norwegens und vergesse es einfach, Ok? Finde Deine Beiträge nämlich eigentlich immer gelungen und hilfreich! Schöne Grüße, Bastian

29.08.05 18:56
hallo, ich kann Bastian nur zustimmen, 40 jahre ist richtig. Das Kommentar ohne Namen sieht nicht aus als ob es persoenlich gemeint gewesen waere, die Reaktion von Claus finde ich etwas uebertrieben (... and den Kopf schmeißen), und im Gegensatz zu Bastians freundlicher Hilfe eher entschuldigungsbeduerftig (...rechne es Deiner Jugend an dass du es nicht gelernt hast...). Das tolle an Norwegen ist nicht nur die schoene Sprache, sondern auch die Gelassenheit mit der die Norweger den Dingen im Leben begegnen. Vielleicht findet dies beim naechsten Mal etwas mehr Beruecksichtigung, Bastian hat es zumindest schon gelernt. H. aus Norge (55 Jahre)

30.08.05 10:53
heisan H. aus Norge 55 år! Tusen takk for din kommentar/ oppbakking, tenkte allerede at det har vært virkelig for vanskelig å forstå hva jeg skrevt eller hva jeg mente det! Bastian