02.11.10 09:54
Hoi, vielleicht ist die Frage seltsam aber:

Gibt es im norwegischen ein Wort das ähnlich wie der niederländische Frauenname 'Ineke' klingt? Ggfls. umgangssprachlich und was bedeutet es?

Meine Frau bekommt in manchen MMO Spielen seltsame Reaktion auf ihren Namen. Sowohl bei Norwegern als auch bei Türken. Dort wissen wir mittlerweile das 'inek' einfach 'Kuh' bedeutet. Aber die norwegischen Spieler rücken nicht wirklich mit der Sprache raus.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

regards,
Michael

02.11.10 10:14
Vielleicht klingt der Name so ähnlich wie eine Kontraktion von "aner ikke"? Wird bei MMO Spielen geschrieben oder gesprochen? (habe noch nie eins mitgemacht.)

02.11.10 10:22, Mestermann no
Tja, wir haben Inga, Inge und Inger, was mit dem Gott Ing (besser bekannt als Frøy) zu tun hat. Ineke kommt auch vor,
aber wohl meist bei denen, die niederländische Familienverbindungen haben.

Inkje kann auf gewissen Dialekten "nichts" oder "nicht" bedeuten. Vielleicht haben die Reaktionen etwas damit zu tun?

02.11.10 10:42
Erstmal Danke für die Antworten.

Ich weiß leider nicht wie 'aner ikke' ausgesprochen wird - das niederländische Ineke wird gesprochen wie geschrieben, nur mit extra kurzem erstem e. Also eher 'Inneke'. In MMO Spielen wird viel geschrieben, ja, gesprochen eher nicht.

regards,
Michal