01.11.10 12:42
Stichwörter: Wörterbuch englisch-norwegisch
Hallo zusammen,

das Angebot an Deutsch-Norwegischen Wörterbüchern ist ja recht mau, wenn man auch gern Angaben zu Geschlecht und unregelmäßigen Formen der norwegischen Wörter haben möchte.
Kennt vielleicht jemand ein Englisch-Norwegisches Wörterbuch, mit dem man diesbezüglich etwas anfangen kann? Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

Hilsen
Ella

01.11.10 12:52
Das kleine gelbe Langenscheidt ist zwar nicht das umfangreichste, hat aber die Angaben, die du nachfragst. Ansonsten gibt es kaum etwas besseres als den Hustad.
Einsprachig: dokpro http://www.dokpro.uio.no/ordboksoek.html

01.11.10 12:55
PONS Kompaktwörterbuch Norwegisch

01.11.10 13:07
Ich habe sowohl den kleinen Langenscheid als auch den Hustad (norsk-tysk), aber damit stößt man bzw. stoße ich schon an Grenzen. Der Langenscheid ist einfach zu klein und hat zu wenige Wörter, und den Hustad habe ich eben nur in die eine Richtung.
Das Kompaktwörterbuch von PONS halte ich für mehr oder weniger unbrauchbar.

Deswegen habe ich ja extra gefragt, ob jemand was Englisches kennt (im Kopf suche ich sowieso oft nach englischen Wörtern auf Norwegisch, so dass ich gedanklich noch den Umweg über Deutsch machen muss) - scheint aber bisher zumindest nicht der Fall zu sein. Aber vielleicht kommt ja noch was, ich hab die Frage ja eben erst gestellt. :)

Hilsen
Ella

01.11.10 13:35
Da wirst du wohl kaum fündig werden. Überleg mal: wie groß ist wohl der Bedarf in England für ein Wörterbuch, das über Touristenkenntnisse hinaus geht? Die Norweger haben natürlich ausgezeichnete Wörterbücher Norwegisch <> Englisch, aber die brauchen keine Angaben zum Geschlecht und unregelmäßige Formen für ihre eigene Sprache - das haben sie drauf.

01.11.10 16:38
Hallo Ella, ich arbeite mit einem Wörterbuch, welches mir bisher fast immer "alles gesagt hat"...Ich finde es hervorragend, wenn man norsk lernen möchte.
Es ist das "Ordbok" des Cappelen-Verlags, und in dem sind ALLE nur erdenklichen Formen drin, von Substantiven, Verben, Adjektiven usw.
Sämtliche Wörter werden auf einfache und verständliche Weise auf norwegisch erklärt, und Redewendungen sind immer mit dabei.
Ich habe 2 Exemplare davon, das erste fällt auseinander, das zweite hat knapp 200 Kronen gekostet und das ist für norw. Verhältnisse nicht viel.

Vielleicht ist das ja was für Dich.
Hilsen Mona