12.10.10 10:21
Hei.

Habe mal eine Frage.
Jeg har selv bodd i Karlsruhe i 10 år. Heisst doch eigentlich uebersezt, dass sie seit 10 Jahren in Karlsruhe wohnt oder? Die Person, die mir das schrieb wohnt aber nicht mehr in Karlsruhe. Will man hingegen sagen, dass man 10 Jahre lang in Karlsruhe gewohnt hat aber jetzt nicht mehr wohnt, dann muesste es doch heissen Jeg bodde i Karlsruhe i 10 år Wenn Handlung in Vergangenheit ist und Zeitpunkt bestimmt ist, dann Praeteritum.
Oder steht wieder jemand bei mir auf der Leitung : )

Danke fuer die tolle Hilfe hier im Forum

Anja

12.10.10 11:05
ich würde sagen beides ist richtig.einmal heißt es: Ich habe 10 jahre in Karlsruhe gewohnt.
Und bei dem zweiten heißt es : Ich wohnte 10 Jahre...

12.10.10 12:30
Hei Anja,
Du hast Recht, so habe ich es jedenfalls im Sprachkurs gelernt. Vorgang abgeschlossen - Präteritum. Immer noch aktuell - Perfekt. Bin aber kein Muttersprachler.

12.10.10 12:42
Ja ich habe es auch so gelernt(VHS). Deswegen war ich von diesen Satz etwas irritiert. Der Satz stammt aber von einer Norwegerin. Vielleicht kann hier nochmal ein Muttersprachler helfen.

Anja

12.10.10 12:56, Staslin no
Hier ist allerdings der Zeitpunkt unbestimmt. Sie sagt ja nicht, genau wann sie in Karlsruhe gewohnt hat, sondern nur, dass es 10 Jahre dauerte. Die Verwendung von Perfekt ist also richtig.

(Oft hat ein solcher Perfektsatz einen (impliziten) Bezug auf die Gegenwart. In diesem Fall z.B.: Ich wohnte mal dort = Ich kenne die Stadt Karlsruhe.)

12.10.10 13:02
For meg som nordmann har disse to setningene lik betydning.
Den gramatiske regelen er spissfindig, i dagligtalen brukes disse to setningene om hverandre med samme betydning.
(N)

12.10.10 13:23
Aber auch der zweite Satz ist richtig?

Jeg bodde i Karlsruhe for .... års siden ist dann aber Praeteritum, weil sie vor ... Jahren in Kalrsruhe wohnte, eben ein genauer Zeitpunkt.
Jeg har selv bodd i Karlsruhe i 10 års. Perfektum, weil sie 10 Jahre lang in Karlsruhe gewohnt hat und 10 Jahre lang ist eben kein Zeitpunkt.

Anja

12.10.10 13:48
So habe nochmal in meinen Hefter geschaut, was wir an der VHS gelernt haben.

1.Jeg har lært norsk i 2 år Ich lerne seit 2 Jahren norwegisch (Zeitspanne)
Ist dann ja gleichzusetzen mit meine Beispielsatz.
2.Jeg har lært norsk siden 2008 Ich lerne norwegisch seit 2008 (Zeitpunkt)

Diese beiden Saetze haben doch die gleiche Bedeutung. Dann verstehe ich es nicht.
Jeg har selv bodd i Karlsruhe i 10 år. Ist doch wie Satz Nummer 1 ???

Hilfe!!!

Anja

12.10.10 14:17, Staslin no
Der Satz ist zweideutig, und man kann nur vom Zusammenhang her wissen, was gemeint ist.

Möglichkeit 1) Jeg har selv bodd i Karlsruhe i 10 år = noch nicht abgeschlossener Vorgang, sie wohnt immer noch dort.

Möglichkeit 2) Jeg har selv bodd i Karlsruhe i 10 år = abgeschlossener Vorgang, aber der Zeitpunkt ist nicht wichtig.

12.10.10 15:51
Okay, dann danke ich.